Bericht zur Mitgliederversammlung 2012

LAI bestätigt Vereinsvorstand

Am vergangenen Mittwoch fand satzungsgemäß die Mitgliederversammlung des Verein „Lust auf Internet“ statt. Der Vorsitzende Bernhard Meyer konnte eine stattliche Anzahl an Mitgliedern im gut gefüllten LAI Vereinsheim begrüßen.
Nach einer Gedenkminute für das im vergangenen Jahr verstorbene, langjährige Vereinsmitglied Heiner Weberruß, konnte Meyer in seinem Bericht auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Größtes Projekt des vergangenen Jahres war der Abschluß des Serverumzuges. Dank der engagierten Mithilfe mehrerer Vereinsmitglieder konnte der Umzug auf einen neuen, leistungsstärkeren Server abgeschlossen werden. Die Umgestaltung des bisherigen „Schulungsraumes“ in einen Vortragsraum, in dem regelmäßig mittwochs die „Tipps & Tricks“ vorgestellt werden, trug positiv zum Besuch der LAI-Veranstaltungen bei. Gut besucht waren auch die Workshops, die der Verein seinen Mitgliedern angeboten hatte. Gemeinsam wurde mit dem Grafikbearbeitungsprogramm „GIMP“ gearbeitet. Unter fachkundiger Anleitung von Dieter Arnold von der Firma CEWE konnten die Vereinsmitglieder Fotobücher erstellen. Beim gemeinsamen „Geo-Caching“ wurden Mitglieder und Gäste mittels GPS-Geräten bei einer elektronischen Schnitzeljagd durch die Stadt Laichingen geführt.
Pünktlich zur Weihnachtsfeier konnte der Verein schließlich seine neue Homepage vorstellen, die jetzt mit dem modernen Blog-System „Wordpress“ gestaltet ist.
Insgesamt konnte der Verein seinen weit mehr als 100 Mitgliedern, Vereinen und Firmen im vergangenen Jahr 22 Veranstaltungen anbieten. Dafür dankte der Vorsitzende Meyer seinen Mitstreitern herzlich. Dass die Angebote regelmäßig von vielen Mitgliedern und „Noch-nicht-Mitgliedern“ angenommen würden zeige, dass der Verein für eine breite Bevölkerungsschicht interessant sei.

Kassierer Richard Fülle, „dienstältestes“ Vorstandmitglied des LAI, konnte in seinem Kassenbericht wiederum einen ausgeglichenen und soliden Vereinshaushalt präsentieren. Seine Kassenführung wurde von den Kassenprüfern Sonnhild Zäh und Jürgen Lehle als vorbildlich gelobt.

Da der Vereinsvorstand seinen Tätigkeitsbericht offensichtlich ausführlich genug dargelegt hatte und kein Anlass für Nachfragen bestand, konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden.

Ein leichtes Amt hatte Rainer Oettinger, der als Wahlleiter für die nun anstehenden Vorstandswahlen fungierte. Neben Bernhard Meyer als Vorsitzendem und Richard Fülle als Kassierer kandidierte auch Walter Karas wieder für das Amt des stllvertretenden Vorsitzenden. Weitere Wahlvorschläge gab es nicht, sodass alle Kandidaten einstimmig in ihrem jeweiligen Amt bestätigt wurden. Ebenfalls einstimmig wurden Sonnhild Zäh und Hans Siegler als Kassenprüfer gewählt.

Viele Aktivitäten stellte der alte und neue Vorsitzende Bernhard Meyer in seinem Ausblick auf das kommenden Vereinsjahr in Aussicht: Die weitere technische Modernisierung der Vereinsräume sowie der dortigen Hard- und Software wurde bereits in Angriff genommen. Die erfolgreichen Vortragsabende „Tipps & Tricks am Mittwoch“ sollen fortgesetzt und mit passenden Workshops für Vereinsmitglieder ergänzt werden. Eines der „Highlights“ des Jahres wird ein Themenabend am 11.07.2012 im „Alten Rathaus“ sein, bei dem es unter anderem um „Plagiate aus dem Internet“ geht. Hierfür konnten Referenten vom Zollfahndungsamt in Ulm gewonnen werden. Bereits am 21.04.2012 feiert der Verein sein 15-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür, bei dem ein Rückblick auf „15 Jahre Computer – 15 Jahre LAI“ geboten werden soll.
Geplant ist für 2012 auch die Installation einer vereinseigenen WebCam in Laichingen sowie die Teilnahme am Laichinger Stadtfest, bei der die Bevölkerung über die Aktivitäten des Vereins informiert werden sollen.
Gesellige Abende, das jährliche Grillfest sowie die Weihnachtsfeier runden die Vorhaben der LAI-Macher ab.
Mit einem Dank an alle Helfer, an aktive und passive Mitglieder, sowie an die Firmen, die den Verein „Lust auf Internet“ unterstützen, schloß Meyer die Versammlung.