TuTaM: Prezi und Focusky – Präsentationen einmal anders

Präsentationen kann man auf verschiedene Weise erstellen. Doch wirken sie meist ähnlich starr und unflexibel. Mit den Standardprogrammen kann man kaum auf spontane Nachfragen während der Präsentation reagieren, da der Ablauf der Präsentation festgelegt ist.

Prezi arbeitet anders. Mit Prezi kann man zoombare Präsentationen anfertigen, bei denen man nach Belieben verschiedene Aspekte während der Präsentation hervorheben kann. Da Prezi über das Internet funktioniert, benötigt man auch keine spezielle Software, sondern nur einen Browser. Einen Nachteil gibt es allerdings. Prezi ist nur kostenlos, wenn man seine Präsentationen im Internet allen zur Verfügung stellt. Eine kurze Einführung, wie Präsentationen mit Prezi erstellt werden können, gibt Bernhard Meyer.

Weitere Infos und download: Prezi

Im Anschluß daran zeigt Rainer Oettinger mit Focusky eine Alternative zu Prezi. Focusky bietet die Möglichkeit Präsentationen, die Prezi nicht unähnlich sind, offline zu erstellen und lokal zu speichern. Das Programm ist in der Trialversion kostenlos. Dafür muß beim Exportieren der Präsentation die Einblendung eines Werbebanners akzeptiert werden.

Weitere Infos und download: Focusky
Weitere Beispiele von Focusky

Beide Programme wurden am Mittwoch, den 07.05.2014  im LAI-Vereinsheim vorgestellt.