TuTaM: „Installationsfallen“

„Wie kommen alle diese Programme auf meinen PC?“. Diese Frage wird in den letzten Wochen immer wieder gestellt. Ein unbedachter Klick bei einer Installation und schon machen sich ungewollte Zusatzprogramme auf dem PC breit und wollen sich einfach nicht mehr entfernen lassen. So wird z. B. bei der Installation eines sehr weit verbreiteten und nützlichen Programms immer ein Virenscanner angeboten und, wenn man nicht aufpasst, auch gleich mitinstalliert. Andere Programme möchten bei der Installation oder beim Update gerne eine Toolbar installieren, die bei der Suche im Internet behilflich sein will und auf eigene Seiten umleitet.
Wer sich einmal eines dieser Programme (Adware) eingefangen hat und diese wieder vollständig von seinem System entfernen musste, weiß ein Lied von der langwierigen Arbeit zu singen, die dies mit sich bringt.

Am Mittwoch, den 23.07.2014, machte Richard Fülle auf versteckte Installations-Fallen aufmerksam und zeigte, wie man die Programme wieder loswerden kann.

 

Zusammenfassung:

Während des gut besuchten Abends wurden am Beispiel von fünf weit verbreiteten Programmen wie Java, Adobe Acrobat Reader/Flashplayer, VLC-Player und MyPhoneExplorer gezeigt, wie bei der Installation dieser Software unerwünschte Werbesoftware, sogenannte „Adware“ mit installiert wird, wenn man nicht aufmerksam die Texte in den verschiedenen Fenstern beachtet.
Wurde Adware installiert und soll diese wieder deinstalliert werden, ist folgendermaßen vorzugehen. Im ersten Schritt wird versucht, die Adware über Systemsteuerung und dort Programme (Windows 7) zu deinstallieren. Dies setzt allerdings voraus, dass die Adware bekannt und somit identifizierbar ist. Gelingt dies nicht, kann mit verschiedenen Hilfsprogrammen die Adware entfernt werden. Eines dieser Werkzeuge, der AdwCleaner, hat bei der gestrigen TuTaM alle installierte Adware gefunden und entfernt.
Im Laufe der TuTaM wurde u. a. das Programm SpyBot Search & Destroy für die Entfernung von Viren und Trojanern auf dem PC empfohlen.
Nachdem die Adware vom PC erfolgreich entfernt wurde, kann mit weiteren Programmen wie z. B. dem während der TuTaM vorgestellten CCleaner die letzten Reste der entfernten Software gelöscht werden.

Referent: Richard Fülle