TuTaM: „Automatisierte Sicherung von Bildern“

Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei, die Bilder der Familie und der Geschenke wurden von der Digitalkamera auf den Laptop oder den PC geladen. Nun stellt sich die Frage, wie kann eine Sicherung dieser Festplatte erstellt werden, damit die Bilder nicht bei einem defekt der Festplatte für immer verloren sind.Diese Frage stellte sich eines unserer Vereinsmitglieder, der die Bilder seiner Enkel möglichst automatisiert sichern möchte.

Am Mittwoch, den 21.01.2015 werden wir gemeinsam die Bilder dieses Laptops auf eine externe Festplatte sichern und eine Software installieren, mit deren Hilfe Bilder und sonstige Daten automatisiert gesichert werden, sobald die Festplatte angeschlossen wird.

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

 

Zusammenfassung:

In der sehr gut besuchten Veranstaltung am gestrigen Abend wurde die kostenlose Version des Programms „SyncBack“ vorgestellt, das hier heruntergeladen werden kann. Nach der Installation der Software wurden Sicherungsprofile – und gruppen angelegt und eine zeitgesteuerte Sicherung der ausgewählten Daten so eingerichtet, dass automatisch alle fünf Minuten geänderte Daten des Quell-Laufwerks auf das Ziel-Laufwerk übertragen wurden. Eine schöne Anleitung zur Erstellung von Profilen und der Einrichtung von Sicherungen gibt es hier. Während und nach der Veranstaltung wurden die Fragen der Zuhörer beantwortet.