Tipps & Tricks am Mittwoch: Der Windows-Explorer

Wo sind meine Dateien? Diese Frage stellt sich oft, wenn Textdokumente oder Tabellen angelegt und gespeichert wurden, und sie danach wieder geöffnet werden sollen. Hierbei hilft der „Windows-Explorer“.

Der „Windows-Explorer“ ist ein Zubehör von Windows zur Verwaltung von Dateien und Ordnern, das schon in Windows 3.1 als „Datei-Manager“ eingeführt und seitdem immer weiter entwickelt wurde. Am Mittwoch, den 18. März 2015 ab 20.15 Uhr, wird im LAI-Vereinsheim in der Heinrich-Kahn-Straße 34 gezeigt, wie Ordner und Dateien angelegt werden. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie diese Ordner und die sich darin befindenden Dokumente angeordnet, verwaltet und gesucht werden können.

Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, über Alternativen zum Windows-Explorer und die Vor- und Nachteile dieser Produkte zu diskutieren.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Zusammenfassung:

Im Verlauf der gut besuchten Veranstaltung wurde gezeigt, wie im Windows-Explorer Ordner angelegt und die Ordneransicht verändert werden kann. Außerdem wurde besprochen, wie Dateien und Ordner versteckt werden können. Wird ein Dienst, z. B. der Druckdienst, häufig benötigt, kann dieser Dienst über die Funktion „senden an“ schnell angesteuert werden. Eine schöne Anleitung für diese Anpassung findet sich hier. Auf die Gefahren durch Schadprogramme, die durch die Grundeinstellung des Explorers droht, in der die Dateiendungen ausgeblendet sind, wurde hingewiesen und gezeigt, wie diese Endungen eingeblendet werden können und was zu beachten ist.