"Lust auf Internet" in der Presse


Schwäbische Zeitung, 12.08.97
Treffpunkt Laichingen, 13.08.97
Laichinger Aktuell, 13.08.97

Wiederholungsveranstaltung

Guter Start für den neuen Verein "Lust auf Internet"

Auch bei der zweiten Veranstaltung des Vereins "Lust auf Intenet" war der Saal im Alten Rathaus in Laichingen gut besetzt.

So kamen auch diesmal über 70 am Internet interessierte Bürger der Laichinger Alb zusamenen, um eine Einführung in dieses recht komplexe Thema zu erleben. Die Besucher brachten unterschiedlichste Vorkenntnisse mit. Sowohl Studenten, die an Hochschulen bereits reichlich Erfahrungen im Internet gesammelt haben, als auch Leute, die sich überlegen, einen PC und einen Anschluß ins Internet zu kaufen, ließen sich informieren.
Im Multimedia-Vortrag erläuterte der Referent Udo Besenruther unter anderem die Begriffe "Datenautobahn", "Einwahlknoten", "E-Mail" und "Provider". Das Internet wurde vorgestellt als ein weltumspannendes Netzwerk, basierend auf internationalen Standards, in welchem jede Aktion, die der Verein "Lust auf Internet" starten wird, weltweit beobachtet werden kann.

Die Einladung, auch Mitglied zu werden, wurde von zahlreichen Besuchern wahrgenommen. Waren es vor zwei Wochen gerade elf Mitglieder, die die Startveranstaltung organisiert hatten, so zählt der Verein heute etwa 40 Mitglieder, die Austausch von Erfahrungen im Umgang mit PC und Modem wünschen oder die den weltweit verfügbaren Internet-Auftritt planen, gestalten und veröffentlichen. "Ein guter Start für uns", meinen der stellvertretende Vorsitzende Michael Brückmann und der Referent Udo Besenreuther. "Es zeigt sich, daß ein Bedürfnis vorliegt, über die neuen Technologien mehr zu erfahren und damit umgehen zu lernen." Im Herbst sind weitere Veranstaltungen geplant. Die Themen werden voraussichtlich vom Einsteigerkurs bis zu Online-Banking und Aktieninformationen reichen. Wer bereits Zugriff zum Internet hat, kann die Laichinger Vereinsmitglieder besuchen.

Die Homepage ist zu finden unter http://www.lai.de