"Lust auf Internet" in der Presse

Schwäbische Zeitung, 25.07.97

Informationsabend

Wir haben "Lust aufs Internet"

"Lust auf Internet", der jüngste Verein in Laichingen hatte zu seiner ersten Veranstaltung eingeladen. Mit einem Multimediavortrag wollten die Mitglieder den zahlreich erschienenen Besuchern Lust auf die neuen Technologien machen.

Von Susanne Otto

LAICHINGEN Eine viertel Stunde vor Beginn des Vortrages sind erst zwei Internet-Interessierten im Saal des Alten Rathauses anwesend. Etwas verloren wirkend stehen sie zwischen 70 leeren Stühlen herum. Doch dann geht es Schlag auf Schlag. Väter mit ihren Söhnen oder Töchtern, ältere Herrschaften, so manch bekanntes Gesicht aus dem Wirtschaftsleben Laichingens - immer mehr Menschen drängen in den Saal. Ein verdutzes Vereinsmitglied fragt: "Ist da ein Reisebus gekommen?" Mit einem so starken Interesse hätten sie nicht gerechnet.

Rund 130 Besucher sind es schließlich, die der Vorsitzende Reiner Wieland mit den Worten "die neuen Technologien kommen auf uns zu, und wir brauchen sie", willkommen heißt.

Im multimedialen Vortrag führt Udo Besenreuther die Besucher in die Grundbegriffe der virtuellen Welt ein. Was ist Internet, und wie funktioniert es? Was brauche ich dazu und welchen Nutzen habe ich davon? Dem eher technischen Beginn folgen Beispiele, wie man sich, sein Hobby oder seinen Verein auf einer sogenannten Homepage darstellen kann. Die Gemeinde Heroldstatt hat bereits eine solche, ebenso die Volkstanzgruppe Sontheim. Beifall erhält Udo Besenreuther, als er zum Abschluß zeigt, wie man per Internet sogar ins Weltall reisen kann. Die NASA überträgt Bilder ihrer auf dem Mars stationierten Kamera nämlich auch ins Internet. Vom regen Interesse der Gäste zeugen die Fragen, die an Reiner Wieland und Udo Besenreuther gestellt werden.

"Habe ich als Mitglied Einfluß auf die Inhalte des Vereins? Wie steht es mit der Gemeinnützigkeit? Sind nur Privatpersonen beteiligt oder auch Firmen? Was ist mit den Kosten? Der Verein sei noch im Aufbau, man freue sich über jeden, der aktiv an Form und Inhalt metgestalten will. Die Zusammenarbeit mit einem Provider in Herrlingen ermögliche den Mitgliedern einen kostengünstigen Zutritt in die Welt des Internets.

Diese Form der Zusammenarbeit habe Modellcharakter und könne so auch in anderen Städten umgesetzt werden. Am Ende des Abends ziehen die Vereinsmitglieder Bilanz, eine durchweg positive. "Viele haben uns gesagt, daß sie nicht gedacht hätten, wie interessant und spannend das Internet sein kann. Die professionelle Form und Darbietung hat wohl auch überrascht. Schade nur, daß einige gehen mußten, weil kein Platz mehr frei war. Wir planen deshalb, in absehbarer Zeit einen weiteren Vortrag abzuhalten."