"Lust auf Internet" in der Presse

"Lust auf Internet" erschienen im Highländer 10 (11.97)
Mit Pioniergeist auf zu virtuellen Welten
Es geschah in einer "Walpurgisnacht", der Nacht auf den 1. Mai 1997. Eine kleine Gruppe Wagemutiger versammelte sich an einem (mehr oder weniger) verschwiegenen Ort. Mag sein, an anderen Plätzen wurde in dieser Nacht gefeiert, in den Mai getanzt. Es soll auch noch einen Hügel in diesem Land geben, auf dem sich just zu dieser Zeit bucklige Weiblein um ein Feuer reihen, seltsame Formeln murmeln, um dann auf ihren Besen durch die Wolken zu reiten. Doch im Hinterzimmer eines kleinen Gasthofs drehte sich in dieser Nacht alles um eine eher neuzeitliche Form des Reisens in unbekannte virtuelle Welten. Zehn Männern und einer Frau stand in die entschlossenen Gesichter geschrieben: "Wir bringen das Internet nach Laichingen".

Na ja, ganz so dramatisch war sie nicht, die Geburt unseres Internet-Vereins. Locker war sie aber eigentlich auch nicht. Wehe, man begegnete damals auf einem Spaziergang dem Reiner Wieland. Waren früher Tips zur Hundeerziehung oder die hiesige Kommunalpolitik seine Lieblingsthemen, so ging es jetzt nur noch um eines: Internet hinten, Internet vorne. Nun, schließlich war das Ganze ja auch seine Idee: Einen Verein ins Leben rufen, der Neulinge wie Fortgeschrittene im Umgang mit den neuen Medien hilfreich an die Hand nimmt und begleitet. Irgendwann dachte ich mir, verdammt, so unrecht hat der gar nicht, um das Zeug kommst’ einfach nicht mehr rum, also geh’ hin zur Gründungsversammlung.

Und da saßen sie nun, zehn Mannen - alle scheinbar ganz nett, alle bereits Internet-erfahren, einige sogar richtige Profis. Nägel mit Köpfen machen, das haben sie auch ganz gut drauf. Bereits beim ersten Treffen wurde die Satzung verabschiedet, der Vorstand gewählt - ähem, und fast sofort wurde auch der Name für unser "Baby" gefunden. Die Internet-Endung LAI sollte das Ganze schon haben. Was lag da näher, als "Lust Auf
Internet"?

Von nun an ging es Schlag auf Schlag. Immer mittwochs um 20 Uhr ist seit nunmehr vier Monaten "LAI-time". Ein Logo mußte her, die "Lust auf Internet Homepage" wurde gestaltet, Grundsatzdiskussionen mit unserem Sponsor Michael Brümmer von der "BondBox" trugen des öfteren zur Horizonterweiterung bei, Foulder und Anzeigen begannen Form anzunehmen - jede Menge Hausaufgaben für die Mitglieder. Und dann kam der erste große Auftritt in der Öffentlichkeit - ein Vortrag im Alten Rathaus in Laichingen. Ich glaube, wir wären alle schon froh gewesen, wenn sich 50 Interessierte eingefunden hätten. Mit dem was dann kam, hatte wohl keiner von uns gerechnet. Immer mehr Leute drängten in den Saal, bis er zum Bersten voll war und wir einige wieder fortschicken mußten. 130 Menschen lauschten schließlich dem Vortrag von Udo Besenreuther, der gekonnt und anschaulich rüberbrachte, was das Internet und eine Mitgliedschaft in unserem Verein bietet. Zwei Wochen später haben wir den Vortrag wiederholt. "Udo vor, noch ein Tor" hätte man da rufen wollen, denn auch beim zweiten Mal fanden sich noch gut 80 Interessierte ein.

Mittlerweile ist aus dem Gründer-Grüppchen mit Pioniergeist eine richtig fite Truppe geworden. Privatmenschen, die ersten Vereine - und auch Geschäftsleute - haben gemerkt, was sich da für Chancen der Kommunikation, der Information und der Selbstdarstellung auftun. Am vergangenen Mittwoch konnten wir das 51. Mitglied begrüßen - unser "Baby" hat das Laufen gelernt. Bis es erwachsen ist, wünschen wir uns aber noch viele, die genau wie wir "Lust auf Internet" haben. Ganz besonders Vereine sind herzlich willkommen und finden bei uns die ideale Plattform, sich und ihre Veranstaltungen vorzustellen. Schaut doch einfach mal rein ins Internet.
Ihr findet uns unter http://www.lai.de, oder ruft uns an: 07333 / 922 007. (Übrigens: Der "Highländer" ist auch schon bei uns vertreten: http://www.lai.de/kultur.htm).
Susanne Otto