SÜDWEST PRESSE
LAICHINGER TAGBLATT vom 18.12.98
 

Computer / Versammlung

Endlich einen eigenen Vereins-Computer

¸¸Lust auf Internet'': Mitgliederzahl steigt

Der Verein ¸¸Lust auf Internet'' ist nicht nur auf die stolze Mitgliederzahl von 170 angewachsen, er hat jetzt sogar einen eigenen ¸¸Vereinscomputer''. Bei der Mitgliederversammlung am Mittwoch abend wurde das gute Stück gleich ausprobiert.


ELISABETH GANTENBEIN


laichingen· ¸¸Wir haben eine stürmische Zeit des Aufbaus hinter uns'', resümierte Reiner Wieland, Vorsitzender des Verein ¸¸Lust auf Internet'' in seinem Bericht. Ende April 1997 wurde der Verein gegründet. Innerhalb des ersten Jahres konnte der Verein bereits 100 Mitglieder zählen. ¸¸Ein guter Erfolg'', sagte Wieland. Die Zahl ist inzwischen bis auf 170 Mitglieder gestiegen, darunter sind auch zehn Frauen.

Im ländlichen Raum herrsche noch Unsicherheit, Unwissenheit und Angst im Umgang mit dem Internet. Der Verein möchte dies ändern und Hilfe bieten. Gefreut hat Wieland besonders, daß auch ältere Menschen sich für's Internet interessieren. Beim Einführungsvortrag im Juli 1997 strömten 130 Besucher ins Alte Rathaus, um mehr über das Surfen im Internet zu erfahren. 14 Tage später waren es nochmals 70. Zu den Vereinsaktivitäten gehörten auch die Betreuung des Senioren-Infomobils und ein Zelt beim Laichinger Stadtfest.

Einmal in der Woche treffen sich die Internet-Surfer, um zu fachsimpeln, Seiten zu gestalten, aber auch, um sich gegenseitig Tips und Hilfen zu geben. Seit Januar ist der 19jährige Jürgen aus Nellingen dabei. Täglich ist er zwei Stunden im Internet unterwegs: die eigenen Seiten - homepages - gestalten, programmieren und Informationen sammeln. Fünf Mark im Monat bezahlt jedes Mitglied für seinen Internetzugang. Hinzu kommen noch die Telefonkosten.

Über den neu installierten Computer konnten sich die Mitglieder am Mittwoch abend freuen. Wolfgang Stäudle hatte ihn zur Verfügung gestellt, um wie er sagte, dem Verein seine Arbeit zu erleichtern. Das Gerät sei als Leihgabe zu betrachten. Falls es irgendwann technisch überholt sei, werde es möglicherweise durch ein aktuelleres Modell ersetzt.