SÜDWEST PRESSE
LAICHINGER TAGBLATT vom 15.01.1999
 

Vortrag / Einsatzmöglichkeiten des Internet

Chancen für den Mittelstand

Infos beschaffen und Kunden betreuen

Zu einem Vortrag über Einsatzmöglichkeiten und Nutzen des Internet für das Gewerbe luden der Verein ¸¸Lust auf Internet'' und die Wirtschaftsvereinigung der Stadt Laichingen am vergangenen Dienstag ins Alte Rathaus ein.

Laichingen · Michael Brückmann, Vorstandsmitglied des Vereins ¸¸Lust auf Internet'' (LAI), zeigte in einer interessanten Präsentation, welche Möglichkeiten das Internet nicht nur für die Industrie, sondern gerade auch für mittelständische Betriebe auf der Laichinger Alb bietet: schnelle, preiswerte Kommunikation per E-Mail, Eigenwerbung durch Internetpräsenz, Informationsbeschaffung und Kundenbetreuung per Internet waren nur einige der Themen, an die die Zuhörer herangeführt wurden.

 Virtuelle Kaufhäuser

 Online-Bestellsysteme sind ebenso wie ¸¸virtuelle Kaufhäuser'' bereits heute Realität. Auch wenn diese Art des Einkaufens noch selten genutzt wird, so bietet sie in nicht all zu ferner Zukunft dennoch neue, kostengünstige Absatzmärkte. Gerade hier sah Bürgermeister Friedhelm Werner, der als interessierter Gast unter den Gewerbetreibenden weilte, eine Gefahr für das Kleingewerbe. Eine individuelle Beratung, wie sie nur in einem Fachbetrieb in einem persönlichen Gespräch erfolgt, werde durch das Internet auch in Zukunft nicht ersetzt werden können, entgegnete Brückmann.

 Den Firmen auf der Laichinger Alb beim Schritt in die elektronische Zukunft zu helfen und die Wege dorthin aufzuzeigen ist das Vereinsziel des LAI. Brückmann erläuterte denn auch, wie Firmen in das Internet gelangen können. Als Mitglied im Verein ¸¸Lust auf Internet'' werden die Firmen durch verschiedene Arbeitsgruppen unterstützt und beim Internet-Auftritt betreut. Gleichzeitig werden sie als Sponsoren des Vereins in den ¸¸virtuellen Marktplatz'' aufgenommen.

 Beispiele aus der Praxis

 Zum Abschluß der Präsentation konnten sich die Zuhörer einige Beispiele aus der Praxis auf der Leinwand ansehen: Eine ¸¸virtuelle Tour'' durch Laichingen, den regionalen Terminkalender, der Brachenindex der Laichinger Alb und ganz konkret die Internetseiten einer örtlichen Firma, die durch den LAI erstellt worden waren. Schließlich lud der Vorsitzende des Internetvereins, Reiner Wieland, die Gäste zu einem Vereinstreffen (jeden Mittwoch, 20 Uhr, Gasthaus Rössle) ein, um sich dort ein Bild über die Vereinsaktivitäten zu machen.

 Um noch weiteren Firmen Informationen über das Internet bieten zu können, wird der Vortrag am Dienstag, 19. Januar, im Alten Rathaus wiederholt. Beginn ist wiederum um 20 Uhr. Interessierte werden gebeten, sich beim Verein ¸¸Lust auf Internet'' - Reiner Wieland, (Tel. 07333) 922007 - anzumelden.eb(R.Oe.)