SÜDWEST PRESSE
LAICHINGER TAGBLATT vom 22.01.99
 

Internetverein / Infos für die Wirtschaft

Virtueller Marktplatz

Nachfrage nach dritter Veranstaltung

 Auf großes Interesse ist die Wiederholung des Vortrags zum Thema ¸¸Internet'' gestoßen. Der Verein ¸¸Lust auf Internet'' (LAI) hatte gemeinsam mit der Wirtschaftsvereinigung ein zweites Mal eingeladen, um Firmen aus der Region Informationen über einen eigenen Internet-Einstieg bieten zu können.

 laichingen· Rund 30 Teilnehmer, darunter ein Drittel Frauen, fanden am Dienstag abend den Weg ins Alte Rathaus, wo der Verein ¸¸Lust auf Internet'' (LAI) nochmals zu einem Vortrag über den Nutzen des Internet eingeladen hatte. Präsentiert wurde der Vortrag von Michael Brückmann, Vorstandsmitglied beim LAI, der aufzeigte, wie Handel und Industrie weltweit bereits heute die Möglichkeiten des ¸¸World-Wide-Web'' nutzen.

 Über das ursprünglich aus einem Informationsnetz von Universitäten gewachsene weltweite Netz werden heute innerhalb weniger Sekunden Transaktionen durchgeführt, die früher oft Tage in Anspruch nahmen. Gestützt wird diese Entwicklung auch dadurch, daß sich inzwischen im Internet hochwertige Sicherheitsstandards etabliert haben. Interessant für das örtliche Gewerbe war der ¸¸Virtuelle Marktplatz'' auf den Internetseiten des LAI. Hier präsentiert der Verein alle Firmen der Region, die als Mitglied im Verein gleichzeitig Vereinssponsor sind und damit dazu beitragen, daß der Verein seinen Mitgliedern einen kostengünstigen Internetzugang bieten kann. Vom Marktplatz und von dem regionalen Branchenindex aus gibt es dann eine direkte Verbindung auf die firmeneigene Homepage, bei deren Erstellung der Verein kräftig mitwirkt.

 Zielgruppenorientierte Werbung und Kundeninformationen an 365 Tagen im Jahr, 24 Stunden täglich ohne Ladenschluß seien nur einige Aspekte, die - so Brückmann - für jeden gewerblichen Internetnutzer von Bedeutung sind. Zum Abschluß zeigte Bückmann, wie sich schon heute örtliche Firmen im Internet präsentieren.

 Da am Dienstag parallel eine andere Veranstaltung des Laichinger Gewerbes stattfand, wurde von Mitgliedern der Wirtschaftsvereinigung der Wunsch geäußert, die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt nochmals zu wiederholen. Der Vorsitzende des Vereins LAI, Reiner Wieland, will diesem Wunsch entgegenkommen.eb (R. Oe.)

 INFO

 Der Zeitpunkt für eine dritte Veranstaltung wird rechtzeitig bekanntgegeben. Informationen zum Thema gibt es auch auf den Webseiten des Internetvereins unter ¸¸http://www. Iai.de''.