Schwäbische Zeitung
vom 23.12.98

LAICHINGEN (so) – Eine erfreuliche Jahresbilanz zog der Verein ”Lust auf Internet – lai.de” bei seiner Mitgliederversammlung. Die Zahl der Mitglieder ist auf 170 angestiegen. Zur Feier des Tages überreichte Wolfgang Stäudle dem Verein den ersten eigenen Personal-Computer.

Das schmucke Stück ist ein 350 Pentium II, ausgestattet mit einem 19-Zoll-Bildschirm, 64 Megabyte Arbeitsspeicher und einer vier Gigabyte Festplatte. Die Fachleute wissen – damit läßt sich ganz nett arbeiten. Und sollte das Gerät einmal technisch überholt sein – was in der Computerbranche oft ganz schnell gehen kann – wird Wolfgang Stäudle es eventuell durch ein neues Modell austauschen. Der Bericht des Vereinsvorsitzenden Reiner Wieland umriß noch einmal die ”stürmische Zeit des Aufbaus” und die Aktivitäten in der Öffentlichkeit. Bereits im ersten Jahr habe die Mitgliederzahl die ”magische 100” erreicht. Zu den Vorträgen im Alten Rathaus seien insgesamt mehr als 200 Besucher gekommen. Dabei habe ihn besonders das Interesse älterer Mitbürger an den neuen Medien gefreut, meinte Wieland. Höhepunkte 1998 waren vor allem die Präsenz auf dem Stadtfest mit eigenem Zelt und drei vernetzten PC sowie die Betreuung des ”Senioren-Infomobils” im Auftrag der Uni Ulm. Auch am Sommer-Ferienprogramm der Stadt Laichingen hat sich der Verein mit Kursen beteiligt. Die Hauptversammlung, in der auch Neuwahlen stattfinden werden, wurde für April nächsten Jahres angesetzt. Der günstige Zugang ins Netz – pro Person werden nur fünf Mark Mitgliedsbeitrag im Monat erhoben – wird dem Verein durch das Sponsoring einer Herrlinger Firma ermöglicht. Mittlerweile finanziert sich der Verein aber auch durch Firmenkunden, für die es mehrere ”Präsentationspakete” gibt. Damit soll auch weiterhin der günstige Zugang ins Netz ermöglicht werden. Die weiteren Kosten für das ”Surfen” im Netz hängen von der Dauer ab – was dann an der Höhe der Telefonrechnung zu sehen ist. Obwohl das Internet immer noch die Domäne der Männer zu sein scheint, hat der Verein mittlerweile auch zehn weibliche Mitglieder. Jeden Mittwoch treffen ”man” und ”frau” sich um 20 Uhr im ”Rössle” in Laichingen zu Fachsimpeleien, um Tips und Tricks auszutauschen oder um in Vorträgen wieder etwas Neues über das Internet zu lernen.