LAI lädt ein …

Das LAI-Vereinsheim ist jeden Mittwochabend ab 20:00 Uhr geöffnet. Zu den gemütlichen Vereinsabenden mit „Klatsch und Tratsch“ rund im das Internet sowie zu den regelmäßigen Veranstaltungen der Reihe „Tipps & Tricks am Mittwoch“ ist jedermann herzlich eingeladen.

Nächster Vereinsabend: Mittwoch, 25. Juli 2018
Programm: Gemütlicher Vereinsabend
VH-Dienst: Bernd Mangold

Bericht von den Tipps und Tricks am Mittwoch 18. Juli 2018:
„E-Book und E-Book Reader“

Die Tipps und Tricks am Mittwoch „E-Book und E-Book Reader“ am 18. Juli 2018 war gut besucht. Referenten waren Walter Karas und Stadtbüchereileiterin Marion König für den Aspekt Onleihe.

Walter Karas ging, nach einem Zitat aus Don Quijotte, dem besten Buch der Welt, auf die Dateiformate EPUB und MOBI bzw. AZW3 für den Kindle ein und wies darauf hin, dass Leser als Nutzer von E-Books kein Gut erwerben sondern ein Nutzungsrecht. Bei den E-Book Readern seien Tolino und Kindle marktbeherrschend. Tolino verwendet das EPUB-Format und ist damit auch für die Onleihe der Büchereien geeignet, Kindle ist ein Amazon-Produkt und verwendet das AZW3- bzw. MOBI-Format. Er stellte die Software Calibre vor, mit der am PC E-Books verarbeitet, konvertiert und verwaltet werden können.

Stadtbüchereileiterin Marion König informierte über die Onleihe der Stadtbücherei anhand eines realen Bestellvorganges. Die Onleihe sowie das Ausleihen von Medien ist in der Bücherei kostenlos. Es ist lediglich ein Ausweis notwendig, den man in der Bücherei erhält.

Links:
Info bei Wikipedia
kostenlose E-Books
Tolino E-Book Reader bei Hugendubel
Video E-Book Reader Tolino shine 2 HD
DeDRM
Stadtbücherei Laichingen
eAusleihe Neckar-Alb