Themenabend: „Das Internet und der Zoll“

Vorsicht bei Online-Käufen aus dem Ausland

Wer online einkauft hat es leicht: Mit wenigen „Klicks“ zum Wunschprodukt, vorweg noch schnell die Preise verglichen, bestellt, bezahlt und schon kommt das Objekt der Begierde per Postversand ganz unkompliziert nach Hause. Doch wenn das Schnäppchen aus einem sogenannten „Drittland“ kommt, landet die Sendung zunächst beim Zollamt – mit oft unangenehmen Folgen für den Käufer.

Auf Initiative des Vereins „Lust auf Internet“ in Laichingen informieren Hagen Kohlmann und Stefan Stark vom Hauptzollamt Ulm am Mittwoch, dem 11. Juli 2012 ab 20.00 Uhr im „Alten Rathaus“ in Laichingen über die Problematik von Internetbestellungen. Es geht um Plagiate, Arzneimittel oder gefährliche Produkte. Wie erkenne ich unseriöse Anbieter? Welchen Fallen lauern? Was passiert, wenn es Post vom Zoll gibt?
Die Fachleute des Zoll zeigen Beispiele und geben rechtliche Hinweise.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei!