„Tipps & Tricks am Mittwoch“: Musik aus dem Internet

Wem die eigene MP3-Musiksammlung nicht genügt und auch die vielen Live-Streams von Radiosendern im Internet noch zu wenig Auswahl bieten, der findet sicher bei einem der vielen „Music-on-Demand“-, also „Musik-auf-Abruf“-Anbietern, seine Befriedigung. Eine kostenlose Registrierung genügt und schon stehen –völlig legal- unzählige Musiktitel zum Anhören bereit.

Am 12.06.2013 zeigten Walter Karas und Rainer Oettinger, wie man mit „Deezer“ und „Spotify“ seine Lieblingshits sucht, anhört und in sogenannten „Playlists“ auch speichern kann.

Links zu den vorgestellten Programmen:

– Deezer: www.deezer.com
– Spotify: www.spotify.com

Weiterhin wurde kurz das Audiobearbeitungsprogramm „Audacity“ (Download z.B. über CHIP [hier klicken]) vorgestellt. Audacity ermöglicht es unter anderem, ale Audiodaten, die über die Sondkarte des Computers laufen aufzuzeichenen und zu speichern.

Probleme gibt es teilweise mit Audacity unter Windows 7, weil hier die Soundkarten oftmals nicht richtig erkannt werden. Hilfen hierzu findet man möglicherweise in Youtube.