Wahlkampf und Wahlinfos im Internet – Welche Partei passt am besten zu mir?

Plakate kleben, Prospekte verteilen, Zeitungswerbung schalten, persönliche Gespräche führen. So gestaltete sich ein Wahlkampf, wie zum Beispiel auch der Bundestagswahlkampf, noch vor wenigen Jahren. Durch den Einzug der neuen Medien bieten sich den Parteien heute ganz andere Möglichkeiten sich den Wählerinnen und Wählern zu präsentieren. Dazu gehören eigene Websites ebenso wie interaktive Angebote auf Facebook, Twitter und YouTube.

In der Reihe „Tipps- und Tricks am Mittwoch“ zeigte Jürgen Lehle am Mittwoch, den 18.09.2013, welche Onlinemedien die Parteien für den Bundestagswahlkampf 2013 benutzen und wie sich die Wähler damit informieren können.

Vorgestellt wurden auch unabhängige Angebote wie der „Wahl-O-Mat“, ein Programm der Bundeszentrale für politische Bildung, das „ParteieNavi“ der Universität Konstanz sowie „Wen Wählen?“. Diese Websites ermöglichen es, die Programme und Aussagen der bei der Bundestagswahl vertretenen Parteien und Kandidaten mit den eigenen Ansichten zu vergleichen. Damit finden auch unentschlossene die für sie richtige Partei. Auch Stammwähler können hier prüfen inwieweit ihre Partei die eigene Meinung überhaupt vertritt.

Hier einige Links zum Thema:

Websites

Parteien

Unabhängige Informationen

Facebook

Parteien

Spitzenkandidaten

Unabhängige Informationen

Twitter

Parteien

Unabhängige Informationen

YouTube

Parteien

Unabhängige Informationen

 Wahl-O-Mat & Co.

Weitere Infos