LAI-Info Juni 2013

LAI-Infos
Info Juni 2013

Liebe LAI-Mitglieder,

so schnell ändern sich die Zeiten! Beim letzten Newsletter durfte man noch darüber schimpfen, dass es noch immer nicht Sommer, ja noch nicht einmal richtig Frühling geworden ist. Und heute -nicht einmal vier Wochen später- schimpfen wir darüber, dass es viel zu heiss ist! Aber Geduld, das wird sich sicher wieder ändern. Ich bin schon sehr auf den nächsten Newsletter gespannt …

Nachdem im Juni keine Auschusssitzung stattfand, kommt im Vereinsleben wohl auch schon das „Sommerloch“ in Sicht. Der Rückblick kann sich daher auf die Vereinsabende beschränken. Am 29. Mai erklärte Thomas Speer ausführlich, was „BitCoins“ sind und wie man diese kaufen und wieder verkaufen kann. Zwar ist dieses Bezahlsystem noch nicht sonderlich verbreitet, aber wer mal nach Berlin kommt, der kann immerhin dort seinen „Burger“ mit BitCoins bezahlen.

Was passieren kann, wenn die Presse eine Pressemitteilung nach gutdünken kürzt, konnte man am 12. Juni erleben. Einige Besucher waren extra deshalb ins LAI-Vereinsheim gekommen, weil in der Schwäbischen Zeitung zu lesen war, dass in den TuTams gezeigt wird, wie man Musik aus dem Internet „anhören und speichern“ kann. Richtig hätte es aber heißen müssen, wie man Musik „anhören und in Playlisten speichern“ kann. Ein kleiner aber feiner Unterschied. Dennoch war die Vorstellung von „Deezer“ und „Spotify“ recht interessant, selbst wenn das als „Bonbon“ angebotene Programm Audacity, mit dem man alles, was digital über die Soundkarte läuft speichern kann, auf dem Window 7 – PC nicht funktionieren wollte. Wie sich nach den „TuTaM“ herausstellte scheint dies aber kein „Windows 7“-, sondern ein Soundkartenproblem zu sein. Auf einem anderen PC im Seminarraum, der ebenfalls mit Windows 7 läuft, funktionierte Audacitiy einwandfrei.

Große Fortschritte macht die Sanierung des Gehweges am LAI-Vereinsheim. Nachdem die Fertigstellung zunächst witterungsbedingt und auch wegen noch fehlender Betonplatten verschoben werden mußte, dürfte es nunmehr auf die Zielgerade gehen. Das Material ist vorhanden und das Wetter sollte auch mitspielen, wenn am kommenden Samstagvormittag unter der Regie von Martin Kleiss die „LAI-Terrasse“ fertiggestellt wird. Ein Termin für eine Einweihung der Terrasse mit einem kleinen Grillfest wird sich dann sicher auch noch finden lassen. Wenn unsere Fußball-Damen nicht wieder völlig enttäuschen, lässt sich das ja vielleicht auch mit einem „Public Viewing“ der Damen-Fußball-EM verbinden.

Und schließlich -last but not least- können wir noch eine weitere Neuheit, eine Verbesserung für unsere Homepage, vermelden: Seit ca. zwei Wochen befindet sich im Menü der Menüpunkt „Termine in der Region“. Mit Genehmigung der jeweiligen Gemeinden ist es Jürgen Lehle gelungen, Termine aus den jeweiligen Veranstaltungsalendern der Gemeinden zu extrahieren und auf der LAI-Homepage zusammenzufassen. Doch damit nicht genug! Registrierte Nutzer können selbständig eigene Termine einstellen. So erhält man über die LAI-Homepage immer einen aktuellen Überblick über interessante Veranstaltungen in der Region. Wieder ein Grund mehr, die LAI-Homepage als Startseite zu installieren.

Als kleine Vorschau möchten wir noch auf die nächsten Tipps und Tricks am Mittwoch hinweisen: Am Mittwoch, den 26. Juni werden wir nochmals das Thema „Facebook“ beleuchten. Bernhard Meyer, Jürgen Lehle und Richard Fülle widmen sich in erster Line den richtigen Einstellungen für Sicherheit und Privatshäre. Passend dazu gibt es am 06. Juli einen Workshop, der für LAI-Mitglieder natürlich wieder kostenlos ist.

Zu diesen Veranstaltungen und natürlich zu jedem Vereinsabend laden wir alle Vereinsmitglieder herzlich ein!

Der LAI-Vorstand

(zusammengestellt von Rainer Oettinger)