LAI-Info April 2013

LAI-Infos
Info April 2013


Liebe LAI-Mitglieder,

es ist Zeit für den Newsletter im April, mit dem wir Euch wieder einen kurzen Aus- und Rückblick auf das Vereinsleben geben möchten.

Trotz der anhaltend kalten Witterung waren die Vereinsabende im März gut besucht. Auf viel Interesse stießen die „Tipps & Trick“ zu den „Erweiterungen für Thunderbird“ am 20.03.2013. Harte Konkurrenz für das Vereinsleben war dann wohl das Champions-League-Spiel der Dortmunder am vergangenen Mittwoch. Der „gemütliche Abend“ fand in einem recht übersichtlichen Kreis statt.

In der Ausschusssitzung am 09.04., die ebenfalls in etwas dezimierter Runde stattfinden mußte, wurden einige Beschlüsse gefasst, die wir hiermit gerne mitteilen möchten:

Künftig möchten wir jeden ersten „gemütlichen Abend“ im Monat dazu nutzen, unsere PCs -insbesondere im Seminarraum, aber natürlich auch im Vereinsraum- auf aktuellem Stand zu halten. Es wurde eine Liste von Programmen erstellt, die installiert und aktuell gehalten werden sollen. An diesen Aktualisierungsaktionen dürfen gerne alle mithelfen, die sich dazu berufen fühlen.

Für die kommenden Wochen wurden folgende „TuTaMs“ geplant:

24.04.: „Kanäle bei Youtube abonnieren“
15.05.: „Addons für den Firefox“

Für diese Themen nehmen wir gerne noch Hinweise und Wünsche entgegen. Weiter sind -noch ohne festes Datum geplant: „E-Mail“, „Deezer, Spotify und Audacity“ (evtl. mit Workshop), „Interessante Websites: Bitcoins, Archive-Online, Ahnenforschung, …“).

Die Inhalte der abgehaltenen „Tipps und Tricks am Mittwoch“ sollen künftig noch besser auf der Homepage im Bereich „TuTaM-Archiv“ dokumentiert werden.

Noch nicht abgeschlossen ist die Planung für einen Themenabend im „Alten Rathaus“. Es wurden aber bereits entsprechende Gespräche geführt. Der Themenabend soll dann wahrscheinlich nach den Sommerferien stattfinden.

Nachdem die Pinnwand mit den Bildern der Vereinsmitglieder im Vereinsheim noch immer erhebliche Lücken aufweist, wird Bernd Mangold sich sukzessive um weitere Bilder kümmern. Besucher des Vereinsheims werden -natürlich nur im ihrem Einverständis!- abgelichtet und auf der Pinnwand verewigt.

Nachdem der Frühling dann vielleicht doch noch kommen wird, gibt es dann auch noch Arbeit für unsere Handwerker: Bernd Mangold und Rainer Oettinger suchen dann noch einige helfende Hände, um den Gehweg zum VH-Eingang instand zu setzen. Ein genauer Termin (voraussichtlich an enem Samstag) wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Für ganz Kurzentschlossene möchten wir noch darauf hinweisen, dass Richard Fülle heute Abend die „VirtualBox“ von Oracle vorstellen wird. Näheres hierzu steht auf der Homepage. Nach dem sicher sehr interessanten Vortrag bleibt sicher auch noch die Möglichkeit, im Vereinsraum den „Bayern“ für den Einzug ins Champions-League-Halbfinale die Daumen zu drücken.

Der LAI-Vorstand

(zusammengestellt von Rainer Oettinger)