LAI-Info Dezember 2012

LAI-Infos
Info Dezember 2012


Liebe LAI-Mitglieder,

mit etwas Verspätung kommt heute das LAI-Info für den Monat Dezember. Dies lag in erster Linie daran, dass die für Anfang Dezember geplante Ausschusssitzung aufgrund widriger Witterungsverhältnisse verschoben werden mußte. Das verspätete Info hat aber auch den Charme, dass wir uns nun ganz kurz vor Weihnachten noch einmal an Euch wenden können.

Was war seit dem November-Info im Verein so alles los? Anfang Dezember gab Thomas Speer eine kleine Einfühung in die Benutzung des iPads. Besonders erfreulich ist dabei, dass gleich mehrere Teilnehmer/innen Mitglied im LAI wurden. Diese Neumitglieder begrüßen wir herzlich!
Bernhards Laptop wurde im Rahmen einer „TuTaM“ fein säuberlich zerlegt und die Einzelteile bei ebay angeboten. Die „Tipps & Tricks“ und der Workshop zum Thema „WordPress“ waren sehr gut besucht und auch die Vorstellung von „Windows 8“ fand viele Teilnehmer. Höhepunkt war aber natürlich die Weihnachtsfeier im „Albhof“, an der rund 30 Leute teilnahmen.

In der Ausschusssitzung konnten dann einige Punkte abgearbeitet werden. Nochmals beraten wurde der Ersatz eines defekten PC aus dem Seminarraum. Der Ausschuss erachtet es als sinnvoll, einen leistungsfähigen PC für den Vereinsraum zu beschaffen und dafür einen PC aus dem Vereinsraum in den Seminarraum umzuziehen. Details hierzu sollen auf der Klausursitzung im Januar festgelegt werden.

Thomas Speer hat inzwischen die neuen Lizenzen für die Vereins-PC bekommen. Damit können nun die PC im Seminarraum gleich Anfang nächsten Jahres auf „Windows 7″ und auf „Office 2010“ upgedatet werden.

Hoffentlich noch vor dem Jahreswechsel kann eine weitere „Baustelle“ geschlossen werden. Die letzten Tests der neuen LAI-WebCam, die am Marktplatz installiert werden wird, sind abgeschlossen. Wir gehen davon aus, dass sie noch in diesem Jahr in Betrieb genommen werden kann und sie dann immer aktuelle Bilder aus Laichingen anbieten kann. Über den offiziellen Startschuss werden wir gesondert berichten.

Schließlich wurden noch einige Vorbereitungen für die Klausursitzung getroffen, bei der dann die Vereinsziele für das Jahr 2013 festgelegt werden.

Wegen der nun anstehenden Feiertage bleibt das Vereinsheim an den kommenden beiden Mittwochabenden geschlossen. Der nächste Vereinsabend -ein „gemütlicher Abend“ ohne besonderes Programm- findet dann (vorausgesetzt, dass die Welt morgen nun überraschenderweise doch nicht untergeht) am 09.01.2013 statt. Hierzu sind natürlich alle Mitglieder wieder herzlich eingeladen.

Der Verein „Lust auf Internet“ bedankt sich bei allen Mitgliedern und Freunden, die dem Verein auch im Jahr 2012 wieder die Treue gehalten haben.

Wir wünschen allen Mitgliedern und ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr!

Der LAI-Vorstand