LAI-Info März 2013

LAI-Infos
Info März 2013


Liebe LAI-Mitglieder,

es ist Zeit für einen Newsletter, der -wie versprochen- deutlich kleiner ausfällt, als der letzte.

Am 20.02. zeigte Jürgen Lehle in einer „TuTaM“, was hinter sogenannten „QR Codes“ steckt. Gemeinsam wurden viele dieser seltsamen Rechtecke enträtselt und dabei verschiedene QR-Code-Reader gezeigt. Ebenso wurde vorgeführt, mit welcher Software QR-Codes selbst erstellt werden können und was man alles in QR-Codes verstecken kann. Nach der Vorführung hatten die Teilnehmer selbst die Gelegenheit, im Vereinsheim auf die Suche zu gehen und dort versteckte QR-Codes zu entschlüsseln. Dabei kamen reine Textdateien, Visitenkarten, Videos und sogar Musik von Heino zum Vorschein.

Das Hauptereignis der letzten Wochen war aber die Mitgliederversammlung des LAI am 06.03.2013. Mit insgesamt 22 Teilnehern war die Veranstaltung erfreulich gut besucht. Mit einer neuen Präsentation, zusammen gestellt mit einem Programm namens „Prezi“ (wird demnächst in den TuTaMs vorgestellt), blickte der Vorsitzende Bernhard Meyer zunächst auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Mit dem Umbau des -jetzt behindertengerechten- Toilettenbereiches, der Installation des großen Fernsehers / Monitors und dem Einbau der Theke, mit der mehr Platz im Vereinsraum geschaffen wurde, wurde die Ausstattung des Vereinsheimes weiter verbessert. Auch im Jahr 2013 wurden schon neue Ideen umgesetzt. So wurde inzwischen die Beleuchtung im Vereinsraum angenehmer gestaltet und es wurde eine Pinwand für Bilder der Mitglieder installiert.

2012 wurden drei Workshops gehalten. „WordPress“ und zwei mal „iPad“ zogen überraschend viele Teilnehmer an und insgesamt sechs dieser Teilnehmer wurden auch Vereinsmitglieder. Insgesamt wurden 14 (!) Veranstaltungen im Rahmen der „Tipps & Tricks am Mittwoch“ – kurz TuTaM – angeboten. Dazu kamen drei „Großveranstaltungen“: Das 15-jährige Jubiläum mit dem „Tag der offenen Tür“, die Teilnahme des Vereins am Stadtfest und der Themenabend „Plagiate aus dem Internet“, für den zwei fachkundige Referenten des Zoll gewonnen werden konnten.

An vereinsinternen Veranstaltungen kamen die „Dinner@LAI“, ein Grillabend, das „EM-Tippspiel“ und ein „non-public Viewing“ während der Fußball-EM (mit einer zünftigen Stadion-Wurst“) hinzu. Kürbiscreme-Suppe zu Halloween und schließlich die Weihnachtsfeier im „Albhof“ rundeten ein recht gelungenes Vereinsjahr ab.

Auch hinsichtlich der Mitgliederzahlen war Entwicklung des Vereins deutlich positiv. Neben 118 Einzelmitgliedern gehören dem Verein 10 Familienmitgliedschaften (mit 24 Personen) und 10 Vereine der Region an. Im Jahre 2012 und bis zum Zeitpunkt der Mitgliederversammlung konnte der Verein insgesamt 25 neue Mitglieder gewinnen! Besonderer Dank galt auch den Firmen, die ihre Internetpräsenz über den LAI realisierten. 31 Firmen mit einem sogenannten Expert­-Paket und 20 Firmen mit dem  Marktplatz­-Paket unterstützten die Arbeit des Vereins wesentlich.

In gewohnt routinierter Weise präsentierte Richard Fülle seinen Kassenbericht. Finanziell steht der Verein auf einer soliden Basis, wenngleich im vergangenen Jahr die Ausgaben -großteils bedingt durch die Investitionen in das Vereinsheim- geringfügig höher waren als die Einnahmen. Gemäß seiner Haushaltsplanungen ist davon auszugehen, dass der Verein das kommende Jahr wieder mit einem Plus abschließen wird.

Die Kassenprüfer Hans Siegler und Sonnhild Zäh bescheinigtem dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung, so dass der Vorstand auf Antrag von Thomas Speer schließlich einstimmig entlastet wurde.

Vor der satzungsgemäß anstehenden Wahl des neuen Vereinsausschusses bedankte sich Bernhard Meyer bei Martin Entzminger, der für eine Neuwahl nicht mehr kandidierte, für sein langjähriges Engagement. Anschließend wurden die bisherigen Ausschussmitglieder Jürgen Lehle, Thomas Speer und Rainer Oettinger, sowie die bei der Klausurtagung nachnominierten Bernd Mangold und Gerhard Jungbauer in ihrem Amt bestätigt.

Im Ausblick auf das neue Vereinsjahr zeigte der Vorsitzende auf, wie schnell sich die Tätigkeitsfelder des Vereins – im Gegensatz zu anderen Vereinen – verändert. Waren noch vor einem Jahr Tablet-PCs eine echte Rarität, so kommt heute fast jeder Teilnehmer zu den Vereinsabenden mit einem Laptop, einem Tablet-PC oder einem internetfähigen Smartphone.
Viele Aufgaben hat sich der Verein auch für das kommende Jahr vorgenommen: „TuTaMs“ und Workshops werden fortgeführt. Die erneute Teilnahme am Stadtfest wird angestrebt und Veranstaltungen wie das Grillfest, „Dinner@LAI“ und die Weihnachtsfeier wird es ebenfalls wieder geben. Noch in der „geistigen Findungsphase“ befinden sich Projekte wie ein „Stadtwiki“ oder eine „Laichingen-App“. Geplant ist auch eine Veranstaltung im „Alten Rathaus“. Erste Gespräche hierzu wurden bereits geführt. Ein Erfolg konnte bei der Suche nach aktiven Mitarbeitern verbucht werden. Rainer Herr wird sich künftig um die Sauberkeit im Vereinsheim kümmern. Dabei wird er von Arthur und Rosa Hörrle unterstützt. Weitere Mitstreiter – insbesondere auch für den Bereich der Getränkeverwaltung – dürfen sich gerne noch melden.
Nachdem kein weiterer Gesprächsbedarf zum Punkt „Sonstiges“ bestand, konnte Bernhard Meyer die Sitzung schließen.

Soviel zur Mitgliederversammlung ….

Abschließend sei noch auf die nächsten „Tipps & Tricks“ hingewiesen: Am 20.03. zeigt Richard Fülle, welche Erweiterungen, sogenannte „Add-ons“, die Arbeit mit dem Mailprogramm „Thunderbird“ vereinfachen können. Mehr hierzu gibt es auf der LAI-Homepage www.lai.de.

Wir würden uns freuen, zu dieser Veranstaltung, wie natürlich auch zu allen anderen Vereinsabenden, viele Mitglieder im Vereinsheim begrüßen zu dürfen!

Der LAI-Vorstand

zusammengestellt von Rainer Oettinger
P.S.: Der nächste Newsletter wird NOCH kürzer!!!