LAI-Info November 2012

LAI-Infos
Info November 2012


Liebe LAI-Mitglieder,

auch bei der Sitzung am 06.11.2012 hatte der Ausschuss ein großes Programm abzuarbeiten, wobei allerdings einige Punkte nur die Regelung interner Abläufe wie z.B. die Pressearbeit oder die Aktualisierung der Vereins-Homepage betrafen.

Wichtiger Punkt war wieder die Planung der kommenden Termine. Heute Abend (07.11.) werden Bernhard und Thomas zeigen, wie man einen Laptop richtig zerlegt, um die Einzelteile bei ebay verkaufen zu können. In der kommenden Woche findet dann im Rahmen der Tipps und Tricks am Mittwoch“ nochmals eine Vorstellung des „Content Management Systems“ (CMS) „WordPress“ statt. Keine Angst, das hört sich alles schlimmer an, als es ist. Mit „WordPress“ lassen sich ziemlich einfach Webseiten gestalten und verwalten. Dies sollte nicht nur für Firmen, sondern auch für Vereine und Privatleute interessant sein, weshalb insbesondere diese herzlich eingeladen sind. Exklusiv für LAI-Mitglieder findet dann bei entsprechender Teilnehmerzahl am Samstag, den 17.11.2012 im LAI-Vereinheim ein „WordPress Workshop“ statt. Näheres hierzu wird am Mittwoch, den 14.11.2012, beim Vereinsabend bekannt gegeben.

Nach dem „gemütlichen Vereinsabend“ am 21.11.2012 gibt es dann eine kleine Änderung in der Vorplanung. Aus aktuellem Anlass der Veröffentlichung von „Windows 8“ – wollen wir am 28.11.2012 um 20:15 Uhr das neue Betriebssystem von Microsoft vorstellen. Die ursprünglich vorgesehene Präsentation von „QR-Codes“ wird auf einen Termin im Januar verschoben.

Ein weiterer Termin, den man sich schon jetzt merken sollte ist der 12.12.12. An diesem Mittwoch findet die alljährliche LAI-Weihnachtsfeier statt.

Nochmals angesprochen wurde das Problem, dass es wünschenswert wäre, wenn sich mehr LAI-Mitglieder aktiv in die Vereinsarbeit einbringen könnten. In diesem Zusammenhang wird auch nochmal darauf hingewiesen, dass die Sitzungen des Ausschusses „vereinsoffen“ sind. D.h., an den Sitzungen, die grundsätzlich am ersten Dienstag im Monat um 20:00 Uhr stattfinden, dürfen alle Vereinsmitglieder beratend teilnehmen. Diese Teilnahme ist vom Ausschuss ausdrücklich gewünscht.

Die PC im Vortragsraum werden in Kürze auf „Windows 7″, evtl. sogar „Windows 8″ upgedatet. Eine Neuanschaffung von weiteren PC oder Ersatz-PC ist derzeit nicht geplant. Sollte sich durch Schulungen oder sonstige Nutzung der PC weiterer Bedarf ergeben, wird dies im Ausschuss erneut diskutiert.

Im Januar wird sich der Ausschuss wieder zu einer eintägigen Klausurtagung treffen. Diese Sitzung dient dazu zu überprüfen, welche Ziele der Klausursitzung 2012 erreicht wurden, welche nicht und ggf. weshalb nicht. Weiter werden auch wieder die Jahresziele 2013 erarbeitet und die Umsetzung geplant.

Abschließend wurde noch festgelegt, dass die WebCam, die bereits am Stadtfest im Einsatz war, möglichst am Fenster der Funkamateure in der Radstraße installiert werden soll. Als nächster Schritt muss hier die Qualität der Funkverbidung geprüft werden. Danach muß ein Zugang zum Internet geschaffen werden. Es wäre schön, wenn die Kamera zur Weihnachtszeit schon Bilder vom Marktplatz liefern könnte.

Wir hoffen, dass in diesem Newsletter für unsere Mitglieder wieder interessante Informationen dabei waren und freuen uns auf Ihren / Euren Besuch im LAI-Vereinsheim.

Der LAI-Vorstand