LAI-Info September 2012

LAI-Infos
Info September 2012

Liebe LAI-Mitglieder,

mit dem ab sofort regelmäßig erscheinenden „LAI-Info“ wollen wir alle Vereinsmitglieder über das aktuelle Geschehen im Verein „Lust auf Internet“ informieren.

Bei der Ausschusssitzung am 04.09.2012 gab es zunächst einen Rückblick auf die Teilnhme des LAI am Stadtfest. Von den Verantwortlichen wurde die Teilnahme trotz des nicht unerheblichen Aufwandes als Erfolg bewertet. Es konnten neue Vereinsmitglieder geworben und weitere Interessierte gewonnen werden. Über eine Teilnahme am Stadtfest 2013 wird später entschieden. Der Dank des Vorstands geht an alle, die sich hier für den Verein engagiert haben.

Das für den 12.09.12 geplante Grill- / Sommerfest des LAI findet statt. Beginn ist dann bereits um 19 Uhr. Der Grill wird vom LAI gestellt. Die Teilnehmer bringen Grillgut selbst mit.

Am 14.11.12 wird „WordPress“ nochmals in einer „TuTaM“ (Tipps & Tricks am Mittwoch) vorgestellt. Am 17.11.12 (Samstagvormittag) findet dann ein Workshop für Vereine und Mitglieder statt.

Folgende Termin wurden geplant:

19.09. TuTaM: Alternative Tablet-PCs (Rainer)
26.09. Schlachtfest – ein Laptop wird zerlegt (Thomas/Bernhard)
03.10. Offener Vereinsabend
10.10. TuTaM: eAusleihe bei der Stadtbücherei(Walter)
17.10. Infos für Neumitglieder (Bernhard)
24.10. TuTaM: Duplicati – Backup in der Cloud (Thomas)
31.10. Halloween – Dinner@lai mit Kürbiscreme-Suppe
07.11. Offener Vereinsabend
14.11. TuTaM: WordPress
17.11. Workshop WordPress
21.11. Offener Vereinsabend
28.11. TuTaM: Was sind QR-Codes? (Jürgen/Rainer)

Beginn der TuTaMs ist künftig immer schon um 20:15 Uhr! Wie zuletzt beschlossen, sollen die TuTaMs weiterhin im 3-wöchigen Rhythmus stattfinden. Je nach Bedarf werden die Termine aber flexibel gestaltet.

Sonstiges:
Die Fritzbox im Vereinsheim ist defekt und muß ersetzt werden. Hier werden Kosten in Höhe von ca. 200 Euro entstehen.

Das auf der alten Webseite des LAI noch eingesetzte „Forum“ wurde zuletzt nur noch von Spammern genutzt. Da zur Zeit kein Bedarf an einem Diskussionsforum besteht, wurde das Forum geschlossen.

Weiterhin wurde beschlossen, den Vereinsraum mit Fliegengittern auszustatten, sodass man auch an warmen Sommerabenden das/die Fenster geöffnet lassen kann.

Die vier derzeit im Vereinsraum vorhanden PC sollen auf aktuellen Stand gebracht werden. Dabei ist es durchaus wünschenswert, wenn hier verschiedene Betriebssysteme (XP, Vista, Win7, Ubuntu) vorhanden sind.

Für die kommende Sitzung wurden folgende Themen vorgeschlagen:
– Softwarelizenzen für alle LAI-PCs
– Umgestaltung des Vereinsraumes: „Theke“, kleinere Stühle, TV-Empfang

Soweit das heutige, neue LAI-Info.

Wir würden uns natürlich sehr freuen, unsere Mitglieder bald im LAI-Vereinsheim begrüßen zu können!

Der LAI-Vorstand