LAI-Info September 2013

LAI-Infos
Info September 2013


Liebe LAI-Mitglieder,
liebe NSA,

also wenn die NSA schon unseren Newsletter mitliest, dann wollen wir sie wenigstens herzlich begrüßen. Nun, die Privatshäre im Internet ist ja zur Zeit in aller Munde. Und wieder mal hat der LAI gezeigt, dass wir mit unseren „Tipps & Tricks am Mittwoch“ am Zahn der Zeit sind! Und das werden wir auch bleiben. Auch im September und Oktober wird es vieler tolle TuTaMs geben, bei denen die Sicherheit eine Rolle spielt. Schauen Sie also regelmäßig auf unsere Homepage!

Nun aber wie gewohnt zuerst mal ein kleiner Rückblick auf den vergangenen Monat. Am 07. August ging es auf Weltreise. Bei sehr gut besuchten „Tipps & Tricks“ durfte ich zeigen, wie sich „Google Earth“ in den letzten Jahren entwickelt hat und wie man jetzt Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt dreidimensional auf dem PC bewundern kann. Einige Infos hierzu findet man über unsere Homepage auch im TuTaM-Archiv!

Viel Glück hatten wir auch in diesem Jahr mit dem Wetter am Stadtfest-Wochenende (habe ich schon erwähnt dass wir einen Super-Sommer haben?!?). Insbesondere am Samstag Abend war das Stadtfest sehr gut besucht, so dass auch viele Besucher, die zuvor noch keinen Kontakt zum LAI hatten, in unser Zelt kamen und für einen „relativ“ guten Umsatz sorgten. Nachdem der Besucherstrom dann am Samstagnachmittag deutlich nachließ, konnten wir unsere Zelte rechtzeitig vor einem drohenden Gewitter abbrechen. Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals ganz besonders bei Thomas Speer, Bernd Mangold, Georg Wennrich, Hans Class, Rudi Reichel, Rainer Herr und Arthur Hörrle für ihre tolle Mithilfe beim Auf- und Abbau, sowie bei der Standbetreuung bedanken. Es würde mich sehr freuen, wenn im nächsten Jahr noch mehr Mitglieder und „Noch-nicht-Mitglieder“ dem LAI-Zelt einen Besuch abstatten würden!

„Business as usual“, zuürck zum Tagesgeschäft, hieß es dann am 21. August. Walter Karas stellte bei den TuTaMs den „FreeCommander“, eine Alternative zum Windows-Datei-Explorer vor. FreeCommander ist kostenlos und bietet einige Features, mit denen er das Windows-Programm deutlich in den Schatten stellen kann. Auch zu dieser TuTaM gibt es Tipps und Links (u.a. zu YouTube-Videos) im Archiv!

Das „Sommerfest“, zu dem der Vorstand am 01.09. eingeladen hatte, fand in einem sehr kleinen Rahmen statt. Offensichtlich hatten die -ausnahmsweise- schlechten Wettervorhersagen viele von einem letzten Grillfest im LAI-Vereinsheim abgeschreckt. Die „Unentwegten“ wurden aber mit Sonnenschein belohnt, so dass es doch ein recht netter Nachmittag auf der LAI-Terrasse war.

Zum Abschluß kann ich wieder ein paar Punkte aus der letzten Ausschusssitzung berichten. Nachdem zunächst auf da Stadtfest zurückgeblickt worden war, wurde der für Ende Oktober geplante Themenabend im alten Rathaus besprochen. Die Einladungen für den Abend, der insbesondere die LAI-Firmen interessieren dürfte, werden wir Ende September verschicken.

Bereits am kommenden Mittwoch (einem Vereinsabend ohne besonderes Programm) soll versucht werden, das Vereinsleben per „Livestream“ in das Internet zu beamen! Alle Neugierigen sind gerne eingeladen!

Die „Tipps der Woche“ die früher regelmäßig auf der Homepage vertreten waren, sollen wiederbelebt werden. Dabei sind ALLE Vereinsmitglieder aufgerufen, Tipps oder Themen die sie für interessant halten, an den Ausschuss (ausschuss@lai.de) zu melden. Wir werden die Ideen gerne umsetzen und auf der Homepage präsentieren!

Und zuletzt noch ein Vorab-Hinweis: Am 09.09.2013 wird der Server des LAI „umziehen“. Deshalb kann es in dieser Nacht ab 23:00 Uhr zu kurzen Ausfällen kommen. Alle LAI-Mitglieder werden hierrüber aber noch gesondert vom Vorstand informiert!

Damit wären wir am Ende des heutigen Newsletters! Ich darf mich vorläufig in den Urlaub verabschieden – das Mittelmeer ruft! Aber keine Angst – für den nächsten Newsletter bin ich rechtzeitig zurück!

Der LAI-Vorstand
(zusammengestellt von Rainer Oettinger)