Mitgliederversammlung 2014

Vorstand erneut im Amt bestätigt

Eine überaus harmonische Mitgliederversammlung erlebte der Verein „Lust auf Internet“ am vergangenen Mittwoch. 26 Mitglieder waren der Einladung ins LAI-Vereinsheim gefolgt. Mit einer neuartigen Form der Präsentation (PREZI – dazu wird es in Kürze einen Vortragsabend geben), zeigte der Vorsitzende Bernhard Meyer auf, was der Verein im vergangenen Jahr geleistet hatte. Herausragend waren dabei die vielen Vortragsabende unter dem Motto „Tipps & Tricks am Mittwoch“, die regelmäßig viele Interessierte in das Vereinsheim lockten. Oftmals gelang es dem Verein dabei, sehr spontan auf aktuelle Themen wie z.B. das Thema „Ausspähung“ oder „Sicherheit im Internet“ zu reagieren. Weitere Höhepunkte des Vereinsjahres waren die Teilnahme am Stadtfest sowie ein Vortragsabend im Alten Rathaus, bei dem der ehemalige Vorsitzende des LAI, Michael Brückmann, den Nutzen des Internets insbesondere für mittelständische Betriebe aufzeigte.
Auch handwerklich waren die LAI-Mitglieder zu Gange: So wurde der Eingangsbereich des Vereinsheimes renoviert und dabei eine kleine Terrasse geschaffen, damit die Vereinsabende nicht ausschließlich vor dem PC im Vereinsheim, sondern auch im Freien gemütlich verbracht werden können.

Richard Fülle – Kassierer und „dienstältestes Vorstandsmitglied“ konnte den Mitgliedern mit seinem Kassenbericht aufzeigen, dass der Verein finanziell auf soliden Beinen steht.
Der Internetverein hat aktuell 145 Mitglieder. 49 Firmen und 7 Vereine der Region sind über den Verein „Lust auf Internet“ im weltweiten Netz vertreten. Dabei verwaltet der Verein 76 Domains und weit über 200 Mailkonten. Um dies störungsfrei leisten zu können, wird der Verein noch in diesem Jahr bei einem Großprovider einen neuen, leistungsfähigeren Server anmieten.

Satzungsgemäß stand am vergangenen Mittwoch auch die Neuwahl des Vereinsvorstandes auf dem Programm. Wahlleiter Rainer Oettinger hatte eine einfache Aufgabe: Da es keine anderen Wahlvorschläge gab, konnte der gerade einstimmig entlastete Vorstand in offener Wahl ebenfalls einstimmig im Amt bestätigt werden. So werden Bernhard Meyer (Vorsitzender), Walter Karas (stellv. Vorsitzender) und Richard Fülle (Kassenwart) dem Verein zwei weitere Jahre vorstehen.

Seine neue Amtszeit begann der Vorstand mit einem Novum: Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde vom Gremium beschlossen, den Vereinsbeitrag anzupassen. Bei der Vereinsgründung 1997 war ein Monatsbeitrag von fünf D-Mark festgelegt worden. Jetzt, siebzehn Jahre später, wurde der Jahresbeitrag von 30 auf 36 Euro angehoben.

In seinem Ausblick auf das aktuelle Vereinsjahr hob Bernhard Meyer einige wesentliche Punkte der Vereinsarbeit hervor. Neben den regelmäßigen „Tipps & Tricks am Mittwoch“ sind auch im Jahr 2014 wieder mehrere Workshops mit Vereinsmitgliedern vorgesehen. Die Teilnahme am Stadtfest wird angestrebt und auch das Vereinsheim soll 2014 weiter verschönert und die Ausstattung verbessert werden. Gemütliche Vereinsabende mit „Klatsch und Tratsch“ runden das Programm des Internetvereins auch im kommenden Jahr ab.