LAI-Kolumne 1/2014

LAI_Kolumne

 

 

Ausgabe Januar / Febraur 2014

Liebe LAI-Mitglieder,

haben Sie mich schon vermisst? Oder wenigstens den Newsletter? Ja, es ist einige Zeit seit dem letzten Newsletter verstrichen. Ich bitte das zu entschuldigen. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich mit beginnendem Winter beschlossen hatte es unseren Schildkröten gleich zu tun und mich in den Winterschlaf zu begeben. Sich im Herbst nochmal richtig voll futtern, den ganzen Winter verschlafen und im Frühling rank und schlank wieder aufzuwachen … Das wäre doch ein Traum, oder nicht?

Aber Sie haben es natürlich geahnt. Weder ich noch der LAI-Vorstand waren im Winterschlaf. Im Gegenteil. Wir waren sehr aktiv und über diese Aktivitäten darf ich nun ein mal wieder berichten.

Eine ganz wichtige Neuerung vorne weg: Nachdem meine Berichte über das Vereinsleben keine offiziellen Mitteilungen des Vereins sind, sondern einfach ein paar ganz subjektive Einblicke in das Vereinsleben, wird diese Info ab sofort nicht mehr „LAI-Newsletter“, sondern „LAI-Kolumne“ heißen – auch wenn sie in ihrem Umfang die Größe einer Kolumne eigentlich schon etwas überschreitet. Eine weitere Neuerung, an der wir zu Zeit noch basteln, wird es in der nächsten Ausgabe der LAI-Kolumne geben: Mit einem (oder vielleicht auch zwei) kleinen Maus-Klicks wird es möglich sein, den Bezug dieser Kolumne zu beenden. Dafür wird ein speziellen Verteiler eingerichet. Wer sich also durch diese Kolumne mehr belästigt als amüsiert oder informiert fühlt, der kann dann am Ende der Mail auf einen Link „Ich möchte die LAI-Kolumne künftig nicht mehr erhalten“ klicken. Sie erhalten dann zwar weiterhin alle offiziellen Infos des LAI, von meinem Geschwafel über das Vereinsleben bleiben Sie aber verschont! Aber das – wie gesagt – gibt es dann in der März-Ausgabe. Für Einige vielleicht schon ein Grund, sich auf diese Ausgabe zu freuen … ?!?

Jetzt will ich aber erst einmal den Bogen spannen – zurück in das Jahr 2013. Der letzte Vereinsabend brachte noch einen Rekord zustande! Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte war das Kräfteverhältnis zwischen Männlein und Weiblein im Vereinsheim ausgeglichen! Es waren genau so viele Frauen wie Männer anwesend. Fifty-fifty! Okay, mit zwei Männern und zwei Frauen wurde nicht gerade ein Besucherrekord gebrochen. Aber es zeigt, dass weibliche Wesen im Vereinsheim, in der ehemaligen „Männer-Domäne“, durchaus keine Exoten mehr sind!

Die Weihnachtsfeier des LAI, die erstmals im Hotel Gasthof „Post“ in Feldstetten durchgeführt wurde, war wieder einmal sehr gut besucht. Der Nebenraum war bis auf den letzten Platz gefüllt und so konnte das Vereinsjahr bei leckerem Essen in gemütlicher Runde beendet werden. Meines Wissens gab es nicht einmal Beschwerden darüber, dass der LAI-Vorstand keine Weihnachtslieder gesungen hat.

Nach der Weihnachts- und Neujahrspause wurde das Vereinsheim dann am 08. Januar erstmals im neuen Jahr wieder richtig eingeheizt. Man ließ es gemütlich angehen und so standen die ersten beiden Vereinsabende unter dem Motto „Klatsch und Tratsch am Mittwoch“. „Tipps und Tricks“ gab es dann am 22. Januar wieder. Das passende Thema lieferte uns das Leben selbst. Kurzentschlossen wurden wenige Stunden alte Meldungen umgesetzt, denen zufolge das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bei seinen Recherchen auf rund 16 Millionen (!!) geknackte Passwörter gestoßen war. Selbstverständlich wurde das Thema durch den LAI aufgegriffen. Richard Fülle und Jürgen Lehle zeigten, wie man sichere Passwörter generieren und diese auch sicher speichern kann.

Am 25. Januar stand dann die Klausursitzung des LAI-Ausschusses an. In einer Tagessitzung galt es, die Weichen für das Vereinjahr 2014 zustellen. Etwas provokant stellte der Vorsitzende Bernhard Meyer die Ausschussmitglieder vor die Frage, wo oder wie denn der Verein „Lust auf Internet“ im Jahre 2017 zu sehen sein wird. In einer „Stärken- und Schwächen-Analyse“ wurden Wege und Ziele erarbeit, wie der Verein auch in Zukunft für viele interessant und als kompetenter Ansprechpartner für Internet und alles was zu diesem Thema gehört, angesehen wird. Sehen Sie mir nach, dass sich nicht alle Ergebnisse hier nachzeichenen lassen. Aber soviel sei gesagt: Sie dürfen sich auch in Zukunft auf viele Vereinsabende, sei es mit „Tipps & Tricks“, mit „Klatsch & Tratsch“ oder auch mit unseren berüchtigten kulinarischen Highlights freuen! Und keine Frage – wer ein Problem mit dem Internet hat, der darf sich auch in Zukunft an uns wenden!

Bernhard Meyer und Thomas Speer wollten von den Besuchern der Tipps und Tricks am 29.01.14 wissen, wie sie sich denn die Inhalte einer „Laichingen-App“ vorstellen könnten. Dabei wurden viele Ideen gesammelt, die es in den kommenden Wochen und Monaten umzusetzen gilt. Klar ist, dass eine solche App von der Beteiligung lebt. Nur wenn Viele bereit sind, Informationen für die App zusammen zu tragen und die Arbeit nicht nur an einigen Wenigen hängen bleibt, kann die Laichingen-App ein Erfolg werden. Die nächsten Treffen werden zeigen, wer den Weg von der Neugier zur Mitarbeit findet.

Mit einer Woche Verspätung (die vereinsoffenen Ausschusssitzungen finden üblicherweise am ersten Dienstag im Monat statt) trat der Ausschuss am 11.02.2014 wieder zusammen. Nun wurden einige Punkte, die bereits in der Klaussursitzung besprochen wurden, umgesetzt. Nach nochmaliger, ausgiebiger Diskussion wurde der Kauf von vier neuen PCs für den Schulungs-, Seminar-, Workshop und Vortragsraum beschlossen. Da ein richtig großer Monitor für diesen Raum noch deutlich zu teuer ist, soll versucht werden, ob mit einem HD-Beamer bei Vorträgen ein besseres Bild auf die Leinwand gezaubert werden kann. Mit dem derzeit genutzen Gerät sind oftmals Schriften -insbesondere aus den hinteren Sitzreihen- kaum noch zu erkennen. Hier muß dringend Abhilfe geschaffen werden. Und schließlich wurde auch der Vereinsraum noch bedacht. Um auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein, sollte einer der PC im Vereinsraum auf „Windows 8“ umgerüstet werden. Aber was nützt einem denn schon „Windows 8“ wenn man die Kachel-Oberfläche nicht mit de Fingern bedienen kann? Da der Verein auch hier die Aufgabe sieht, seinen Mitgliedern diese neue Technologie zu zeigen und zu erklären, wurde der Kauf eines berührungssensitiven „Tochscreen-Monitors“ beschlossen.

Neben weiteren Tagesordnungspunkten, auf die ich aber nicht näher eingehen möchte, wurden folgende Termin für „Tipps & Tricks am Mittwoch“ festgelegt:

26.02.: Lust auf ‚anonymes‘ Internet? Das TOR-Netz (Thomas Speer)
12.03.: Datensicherung / Backup in Hinblick auf den Workshop am 09.04.14 (Richard Fülle)
26.03.: Mitgliederversammlung !!
09.04.: Workshop „Umstieg XP auf Windows 7“ (Richard Fülle)
23.04.: BitBox (Rainer Oettinger)
07.05.: TV-Streaming (Walter Karas)

Einem für viele traurigen Thema widemte sich Richard Fülle am 12. Februar: Windows XP stirbt. Nun, um es etwas weniger drastisch auszudrücken: Am 08. April stellt Microsoft den Support für das Betriebssystem Windows XP ein. Wegen der dann fehlenden Updates, die mögliche Sicherheitslücken regelmäßig schließen, könnte „XP“ zu einem Sicherheitsproblem für den PC werden. Microsoft empfiehlt deshalb, dieses System nach dem 08.04.2014 nicht mehr zu nutzen. In seinem Vortrag zeigte Richard Fülle, wie man seinen Rechner von Windows XP auf „Windows 7“ oder „Windows 8“ umstellen kann. Dazu wird es am 09.04.14 auch noch einen kleinen Workshop geben, zu dem der LAI aber noch rechtzeitig einladen wird.

Ganz zum Schluss kann ich jetzt noch die „Bastler“ zu einem Instalations-Abend ins Vereinsheim einladen. Der Ausschussbeschluss vom 11.02.2014 wurde bereits umgesetzt und im Vereinsheim warten vier neue PCs darauf, in Betrieb genommen zu werden. Richard Fülle wird zusammen mit einigen fleissigen Helfern die PCs einsatzklar machen und diese im Schulungsraum aufstellen. Wer Lust hat, Richard hier zur Seite zu stehen, der ist herzlich eingeladen, am kommenden Mittwoch (05.03.14) ab 20:00 Uhr im Vereinsheim dabei zu sein.

Damit wären wir am Ende dieser ersten „LAI-Kolumne“ angelangt. Ich hoffe, dass wieder das eine oder andere Interessante für Sie dabei war.

„Der LAI“ würde sich sehr freuen, Sie bald (wieder) im LAI-Vereinsheim begrüßen zu dürfen.

Ihr
LAI-Schreiberling

Rainer Oettinger