TuTaM: Der „Raspberry Pi“

Der Raspberry Pi ist ein kreditkartengroßer Mini-Computer, der ursprünglich für Unterrichtszwecke an englischen Schulen entwickelt wurde. Dieser 30€-Rechner läuft unter Linux und kann „normale“ Aufgaben, wie Büroanwendungen oder Spiele, aber auch Steuerungsaufgaben im Haushalt übernehmen.

In einer kurzen Präsentation stellte Jörg Logemann den preiswerten Minirechner am Mittwoch den 13.08.2014 vor.

Zusammenfassung:

Im Vortrag wurde der Raspberry PI, ein Scheckkarten großer Minicomputer für 30€ vorgestellt. Nähere Infos bekommt man zunächst auf der offiziellen Raspberry Seite:

http://www.raspberrypi.org/

Der Raspi wurde ursprünglich zur Computerausbildung von Schülern in England entwickelt, entpuppte sich aber schnell als Renner, statt der gelanten 1000 Stück wurden mittlerweile 2 Millionen davon verkauft, natürlich nicht nur an Schüler. Der Raspi fördert die Kreativität, da man mit ihm nahezu alles machen kann, naja… fast alles. Da der kleine Rechner mittlerweile dadurch sehr verbreitet ist, gibt es auch eine Unmenge von Infos im Netz. Hier eine kleine Auswahl davon:

http://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi

http://www.forum-raspberrypi.de/

http://www.chip.de/bildergalerie/Die-coolsten-Raspberry-Pi-Projekte-Galerie_64225812.html

http://www.chip.de/bildergalerie/Raspberry-Pi-So-bringen-Sie-den-Mini-Computer-auf-Trab-Galerie_56690840

https://www.youtube.com/watch?v=CL61H2B5SvU

http://www.spiegel.de/thema/raspberry_pi/