Tipps & Tricks am Mittwoch: „Crowdfunding“

„Crowdfunding“ (zu deutsch „Schwarmfinanzierung“) ist die Geldbeschaffung für Projekte oder Geschäftsideen einzelner Personen oder Firmen, die sich auf anderen, konventionellen Wegen kein Geld für die Umsetzung dieser Ideen beschaffen können oder wollen. Als Kapitalgeber fungieren eine Vielzahl an Personen, die -aus welchen Gründen auch immer- an den Erfolg der Geschäftsidee bzw. des Projektes glauben und bereit sind, Geld für die Umsetzung bereit zu stellen.

Am Mittwoch, den 25.02.2015 ab 20.15 Uhr, wird der Verein „Lust auf Internet e.V.“ im LAI-Vereinsheim in der Heinrich-Kahn-Straße 34 vorstellen, was sich hinter dem Begriff genau verbirgt und den Zuhörern anhand einiger Beispiele erläutern, was alles durch Crowdfunding bewegt werden kann.

Der Eintritt ist wie immer frei.

Zusammenfassung:

Vorgestellt wurde zu Beginn die Seite crowdfunding.de, die eine Übersicht über verschiedene Plattformen bietet. Es wurde darauf hingewiesen, dass man sich bei jeder Plattform um die Regeln kümmert, bevor man sich finanziell engagiert. Anhand der folgenden drei Beispiele wurden unterschiedliche Plattformen gezeigt:

Kickstarter
Indiegogo
Patreon

Crowdfunding ist auch in der Industrie angekommen. Z.B. nutzt die Firma Betabrand Crowdfunding als Marketingwerkzeug um herauszufinden, ob ein Produkt produziert wird oder nicht.

Die überwiegende Mehrheit der Crowdfunding-Seiten sind englischsprachig. Es gibt aber auch deutsche Projekte wie Startnext.