TuTaM: Instant Messaging

Der Begriff „Instant Messaging“ umschreibt die Methode, Nachrichten, Bilder, Video- und Audio-Dateien sowie Standortinformationen zwischen Benutzern von PCs und Mobilgeräten auszutauschen. Voraussetzung jedes Messengers ist eine App -ein kleines Programm-,  das auf das Mobilgerät installiert wird, die die Verbindung zu einem Server herstellt.

Am Mittwoch, den 03.06.2015 um 20:15 Uhr, wurden im Vereinsheim des Vereins „Lust auf Internet e.V.“ Messenger für Mobilgeräte vorgestellt. Neben dem Platzhirsch ‚WhatsApp‘ wurden alternative Apps für Mobilgeräte gezeigt.

Zusammenfassung:

Während des gut besuchten Vortrags wurden vier Messenger vorgestellt: Whatsapp, Threema, TextSecure und SimsMe. Zu Beginn wurde auf die Entwicklung des Instant Messeging und die Übertragungsprotokolle eingegangen. Dann wurden die Messenger miteinander verglichen und besonders der Sicherheitsaspekt diskutiert. Zum Schluss wurde auf die Vielzahl an alternativen Messengern hingewiesen, die bzgl. der Verbreitung unter der Bevölkerung nicht an WhatsApp heranreichen, obwohl die sichere Übertragung der Daten laut Stiftung Warentest u.a. im Gegensatz zu den anderen drei vorgestellten Messengern nicht gegeben ist.
Erfreulich war die rege Teilnahme der Besucher an der Diskussion und die Tipps zum Thema, die u.a. von den jüngsten Besuchern kamen und gerne aufgenommen wurden.