Tipps & Tricks am Mittwoch: Locky, Petya und Co.

Aktuell verbreitet sich bereits die zweite Welle der sogenannten Ransomware (Erpressungs- oder Verschlüsselungstrojaner) in Deutschland. Vor Wochen legte der Trojaner “Locky” eine große Zahl an PCs und Servern im deutschsprachigen Raum lahm. Die Schadsoftware verbreitete sich über E-Mail-Anhänge mit gefälschten Rechnungen (z. B. Rechnung.pdf.exe), die nach dem Öffnen der Datei den Rechner infizieren und Daten auch auf verbundenen Netzlaufwerken verschlüsselten. Dies führte in manchen Firmen zu erheblichen Ausfällen. Opfer der Erpresser kamen nur wieder an die Daten, wenn entweder das geforderte Lösegeld bezahlt, oder die Daten aus der -hoffentlich vorhandenen und lesbaren- Datensicherungen wieder hergestellt wurden.
Petya verschlüsselt in der aktuellen Version nur das C-Laufwerk des Rechners. Die Ransomware verbreitet sich getarnt als Bewerbungsschreiben in grammatikalisch korrektem Deutsch über einen Link auf die Dropbox, in dem sich der vermeintliche Bewerber für eine Arbeitsstelle im Unternehmen bewirbt.

Der Verein Lust auf Internet e.V. macht am kommenden Mittwoch, den 20.04.0216 ab 20.15 Uhr auf die Gefahren dieser Erpressungstrojaner aufmerksam. Alle Interessierten (nicht nur LAI-Mitglieder!) sind herzlich eingeladen. Über Euer zahlreiches Erscheinen freut sich LAI. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist natürlich frei.