TuTaM – GPS, Foto und Actioncam bei Outdoor-Aktivitäten

Wer hat nicht schon die tollen Action-Videos auf Youtube angesehen, die coole Aktionen auf dem Rad, mit Skates, beim Ski- und Schlittenfahren oder anderen Freizeitaktivitäten ziegen? Wer möchte auch seine Aktivitäten gern mal auf Video aufgezeichnen und ins Web stellen? Oder wer hat nicht schon mit Wehmut tolle Tourenbeschreibungen im Internet gelesen und hätte gern die Erlebnisse der Tour selbst zu Fuß oder dem Rad nachvollzogen, aber wusste mit den GPS-Daten nichts anzufangen?

Im Verein ‚Lust auf Internet‘ werden am Mittwoch die Techniken erläutert, wie man die elektronischen Geräte und Helfer für seine Freizeitaktivitäten nutzen kann. Udo Besenreuther wird am Beispiel eines Ausflugs in die Zugspitz-Region aufzeigen wie man die besten Touren in den GPS-Datenbanken im Internet findet, wie man diese auf ein GPS-Gerät läd und mit dem Rad oder zu Fuß diese Tour nachwandern/-fahren kann. Am Beispiel seiner Ausrüstung wird er zeigen, wie man die Besonderheiten der Tour mit einem Foto oder einer kleinen Aktioncam aufgezeichnet und anschließend nachbereitet. Selbstverständlich sollen die Daten der Tour, die Bilder oder Filme möglichst schnell im Internet für die Familie oder die Freunde zu finden sein. Udo Besenreuther wird die von ihm bevorzugten Portale zeigen und erläutern, wie die Medien hochgeladen werden.

Der Vortrag findet am Mittwoch, den 15.7.09, um 20:30 Uhr im Vereinsheim, Heinrich-Kahn-Straße 34, statt. Jedermann ist herzlich eingeladen. Eintritt ist frei.

Zusammenfassung:
Zur Vorbereitung sucht man GPS-Touren in einem Tourenportal, z.B.: GPS-Tour / GPSies
Freie Karten: openstreetmap.de
Garmin-Geräte: GPSMAP 60CSx
Tour rund um den Plansee
Polar-Pulsuhren: polar.de
Aktioncam bei pearl
Video bearbeiten mit: Magix Video deluxe
Video vom Biken bei Ehrwald

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.