TuTaM – Passwörter und PINs sicher speichern

Auf Grund der Ferienzeit, wird es heute Abend einen Klassiker der Fachsimpeleien nochmals geben. Die Vorstellung von KeyPass.

EMailkonten, Passwörter, PINs und TANs, HandyPINs, etc. die elektronischen Systeme sind meist mit Passwörtern geschützt. Wer dese auf einem Zettel notiert, hat diesen bestimmt verlegt, wenn er benötigt wird. Besser ist es die Informationen auf einem USB-Stick zu speichern; aber so, dass diese niemand anders lesen kann! Dabei hilft KeePass. Wo man das Programm bekommt, wie man es bedient zeigt Udo Besenreuther heute Abend bei einer kleinen Fachsimpelei. Darüberhinaus wird auch gezeigt wie man automatisiert eine Sicherheitskopie auf einem oder mehreren Rechnern anlegt, damit die Infos nicht mit dem Stick verloren gehen. Wer alternative Programme dazu hat, ist eingeladen diese vorzustellen.

Auf einen netten Vereinsabend …

LUST AUF INTERNET e.V.
Der Internetverein der Region Laichingen

Zusammenfassung:
Vorgeführt wurde das Programm KeePass.
Die Software wurde heruntergeladen über die Seite von PortableApps (deutsch), die eine Suite von Programmen für den USB-Stick anbietet, in welcher auch KeePass in deutsch enthalten ist. Alternativ kann man KeePass auch über die KeePass-Homepage bekommen (die allerdings in englisch ist).