LAI-Kolumne 3/2014

Kurzmitteilung

LAI_Kolumne

 

 

 

Hallo liebe LAI-Mitglieder,

haben Sie auch dieses “Sommermärchen-Gefühl”? Die deutsche Mannschaft ist mit einem Sieg über Frankreich in das Halbfinale eingezogen. Was kann unsere Jungs jetzt noch stoppen? Viele unserer „Angstgegner“ – soweit wir so etwas überhaupt kennen – mussten schon die Segel streichen. Noch gut eine Woche und wir wissen, ob es endlich mal wieder für einen Weltmeistertitel gereicht hat.

Wie auch immer: Es ist wieder einmal an der Zeit, die Geschehnisse in Ihrem Internetverein zusammen zu fassen. Wie bereits in der letzten Kolumne angekündigt, waren im Mai und Juni einige Vereinsabende mit “Tipps & Tricks” zu bestaunen.

Wie man Präsentationen ein mal anders erstellen kann, zeigten Bernhard Meyer und meine Wenigkeit am 07.05.2014. “Prezi” und “Focusky” sind neuartige Programme, die eine “Zoom-Technik” anwenden, mit denen Präsentationen “fließend” gestaltet werden können. Ein starr vorgegebener Rahmen wie bei Powerpoint, aus dem nur sehr schwierig ausgebrochen werden kann, entfällt.

Ergänzend zu meiner Focusky-Präsentation kann ich verkünden, dass die neue Version nun auch Schriftarten mit Umlauten enthält! Und dass man mit Focusky mehr als nur Präsentationen erstellen kann, konnte ich inzwischen auch erproben! Meine neue Internetseite mit einem Irland-Reisebericht habe ich mit Focusky erstellt. Wer Lust hat kann sich das gerne auf www.irlandtipps.de anschauen.

Am 28.05. folgte eine Vorführung verschiedener Linux-Systeme. “Mageia”, “Mint”, “Pinguy” oder “Zorin” sind Linux-Betriebssysteme, die durchaus handlich und intuitiv sind und so für machen eine echte Alternative zu teuren Systemen von Microsoft darstellen. Inzwischen gibt es sogar eine Android-Version für PC / Laptop, die jedoch in einigen Bereichen noch erhabliche Schwächen hat.

“TV-Streaming” über den PC oder gegebenenfalls auch über Laptop oder Tablet stellte Walter Karas am 11.06. vor. Dabei wurden -rechtzeitig vor Beginn der Fußball-WM- die Mediatheken von ARD und ZDF, aber auch freier Internetanbieter wie “Magine” gezeigt. Erstaunlich war dabei, dass Tore bei “Magine” über eine Minute später fallen als in den Livestreams von ARD und ZDF.

Die Infos zu allen “Tipps & Tricks am Mittwoch” (TuTaM), die im LAI-Vereinsheim gezeigt wurden, können im TuTaM-Archiv auf der LAI-Homepage nachgelesen werden.

Im Mai, Juni und Juli fanden auch drei Ausschusssitzungen satt. Einige der Beschlüsse möchte ich kurz weitergeben und erläutern:

Im September werden die Internetdaten des LAI -innerhalb unseres Providers- auf einen neuen, größeren, schnelleren Server umziehen. Das Ganze wird keine Auswirkungen auf den laufenden Betrieb haben. Hintergrund dafür ist, dass die Verfügbarkeit der LAI-Seiten (Zugriffszeiten und Stabilität) weiter verbessert werden soll.

Für die WebCam des LAI, die das Leben auf dem Laichinger Marktplatz zeigt, wurde ein Infrarot-Filter beschafft. Damit konnte die Bildqualität erheblich verbessert werden. Jetzt sind auch in Laichingen die Bäume grün und nicht mehr grau.

Für eine nicht unerhebliche Investition votierte der Auschuss in seiner Juni-Sitzung. Um das Vereinsheim noch schöner und einladender zu gestalten wurde beschlossen, die Fußböden im Schulungsraum und im Vereinsraum zu erneuern. Mit einigen fleißigen Helfern wurden dann am 21. und 28.06. in beiden Räumen neue Laminatböden und neue Kabelkanäle verlegt. Anstelle des braunen Filzbodens strahlen nun Holz- und Schieferoptik-Böden den Besuchern entgegen. Bilder von der Aktion sind im Moment noch nicht online. Aber es ist sowieso viel besser, wenn Sie sich das rgebnis live im Vereinsheim anschauen!
Den Sommeranfang, die erfolgreiche Arbeit im Schulungsraum und das WM-Spiel der deutschen Mannschaft nahm man dann gleich zum Anlass für ein kleines Grillfest. Anschließend drückte man -mit mäßigem Erfolg- dem deutschen Team im Spiel gegen Ghana die Daumen.

Zuletzt noch ein kleiner Ausblick auf kommende Aktivitäten:

Um den Vereinsheimbesuchern etwas mehr Zeit für Geselligkeit und informative Gespräche zu geben, wird die “Schlagzahl” der “Tipps & Tricks” – vorläufig einmal bis zum Herbst – etwas zurückgefahren. Die TuTaMs werden also in nächster Zeit nicht mehr 14-tägig, sondern im drei- oder vierwöchigen Rhythmus stattfinden.

Als nächste TuTaMs sind geplant: Der Google “ChromeCast” und Informationen über den kleinsten PC der Welt, den “Raspberry-PC”. Die Termine hierzu werden natürlich wieder per Mail an alle Mitglieder bekannt gegeben.

Damit wären wir am Ende der heutigen Kolumne. Beim Erscheinen der nächsten Ausgabe neigt sich -zumindest der Hochsommer- schon wieder dem Ende entgegen (und wir wissen auch, ob wir Fußball-Weltmeister sind – oder nicht!). Ich wünsche allen, die ich bis dahin nicht mehr im Vereinsheim treffe, deshalb schon jetzt einen schönen, erholsamen Urlaub!
Ihr LAI-Schreiberling

Rainer Oettinger

LAI-Kolumne 2/2014

Kurzmitteilung

LAI_Kolumne

 

 

Liebe LAI-Mitglieder,

willkommen zur zweiten LAI-Kolumne 2014!

Schon wieder sind mehr als zwei Monate vergangen, seit die erste Ausgabe der „neuen“ LAI-Kolumne erschienen ist. Ehrlich gesagt bin ich ganz froh, dass es keine festen Erscheinungstermine für die Kolumne gibt. Manchmal fehlen einem die Themen – dann wieder mal die Zeit – und manchmal auch die Lust, sich an den PC zu setzen. Und dann plötzlich passt wieder alles zusammen und die Zeilen füllen sich zusehends. Also dann, frisch an’s Werk! Lassen Sie uns zuerst mal sehen, was sich im Verein so alles getan hat …

Bis auf eine Ausnahme (es fehlt noch an einer SATA-Festplatte) wurden die beschlossenen technischen Neuerungen für das Vereinsheim inzwschen umgesetzt: Im Schulungsraum stehen drei (der vierte kommt demnächst!) neue PC und vier schöne, große, neue Monitore. Außerdem wurde unser neuer HD-Beamer in Betrieb genommen, so dass nun wirklich auch aus den hinteren Reihen alle Vorträge auf der Leinwand gestochen scharf verfolgt werden können.

Im Vereinsraum wurde ein PC auf „Windows 8.1“ ungestellt und mit einem großen „Touchscreen-Monitor“ ausgestattet. So ist es nun möglich, die Vorteile von Windows 8 auch tatsächlich mit den Fingerspitzen zu erfühlen. Und schließlich wurden auf einem älteren PC mit relativ alten Komponenten zwei Linux-Betriebssysteme („Zorin“ und „Pinguy“) aufgespielt, damit hier gezeigt werden kann, dass es durchaus auch kostenlose Alternativen zu den nicht ganz billigen Systemen von Microsoft gibt.
Wir werden einige Linux-Betriebsysteme schon bald im Rahmen der Tipps & Tricks am Mittwoch vorstellen. Einen festen Termin gibt es im Moment noch nicht. Selbstverständlich werden wir aber per „Rund-Mail“ unserer Homepage und in der Presse auf die Veranstaltung hinweisen.

Die „Tipps & Tricks“ sind nun eine gute Überleitung zum nächsten Thema. Lassen Sie uns mal sehen was Sie alles versäumt haben – falls Sie nicht dabei waren …

„Lust auf ‚anonymes‘ Internet“ machte Thomas Speer am 26.02.2014. Das „TOR-Netz“ – was auch im Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft nichts mit Fußball zu tun hat – sorgt dafür, dass man unerkannt im Internet surfen kann.
Auf den Abschied von „Windows XP“, das seit dem 08.04. nicht mehr von Microsoft unterstützt und damit zu einem Sicherheitsproblem wird, bereitete Richard Fülle viele Interessierte in den folgenden Wochen vor. Zunächst wurden Daten gesichert und schließlich erfolgte in einem Workshop der Umzug auf „Windows 7“ oder „Windows 8“. Allerdings kamen bei dieser Aktion auch einige Raritäten an das Tageslicht, die sicher eine größere Nähe zu einem PC-Museum als zu einem Büro-Arbeitsplatz haben. Bei einigen Geräten war aufgrund ihres Alters ein Umstieg auf Windows 7 oder 8 einfach nicht mehr machbar. Hier blieb nur der Rat, den PC bzw. den Laptop nur noch „offline“ zu nutzen – oder auf ein einfaches Linux-System umzuziehen.

Sehr harmonisch verief die Mitgliederversammlung am 26.03.2014. Der Vorsitzende berichtete über das vergangene Vereinsjahr und hielt einen Ausblick auf kommende Aktvitäten. „Finanzminister“ Richard Fülle legte seinen Kassenbericht vor und so konnte der gesamte Vorstand einstimmig entlastet werden. Da sich außer den amtierenden Vorstandsmitgliedern keine weiteren Kandidaten für die anstehende Neuwahl des Vereinsvorstandes meldeten, konnte das inzwischen erfahrende Führungstrio bereits zum zweiten Mal wiedergewählt werden. Auch von dieser Seite aus möchte ich Bernhard Meyer (Vorsitzender), Walter Karas (stellv. Vorsitzender) und Richard Fülle (Kassenwart) für Ihre geleistete Arbeit danken und Ihnen zu Ihrer Wiederwahl gratulieren.
Als erste Amtshandlung des neuen Vorstande brachte Bernhard Meyer dann den Antrag ein, den LAI-Mitgliedsbeitrag für Einzelmitglieder von 30.- auf 36.- Euro im Jahr zu erhöhen. Da dies die erste Erhöhung seit Bestehen des Vereins, also seit mehr als 15 Jahren ist, wurde auch dieser Antrag einstimmig angenommen. Die Beiträge für Familien (60.- Euro) und für Vereine (30.- Euro) bleiben unverändert. Einen ausführlichen Bericht über die Mitgliederversammlung finden Sie [hier] auf der LAI-Homepage.

Auch die letzten Tipps und Tricks vor Erscheinen dieser Kolumne stießen wieder auf enormes Interesse. „Ausverkauft“ oder besser gesagt „bis auf den letzten Platz gefüllt“ war das Vereinsheim am 23.04., als ich in der schnellsten „TuTaM“ seit LAI-Gedenken den „Browser in the Box“, oder kurz die „BitBox“ vorstellen durfte (Beginn 20:15 Uhr – Ende 20:45 Uhr – rechtzeitig zum Anstoß des Championsleague-Spieles zwischen Real Madrid und Bayern München). Sicheres Surfen verspricht das „Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik“ (BSI) mit diesem Browser. Alle weiteren Infos dazu gibt es im „TuTaM-Archiv“ auf der LAI-Homepage.

Damit ist der Blick in die Vergangenheit abgeschlossen. Der Blick auf die kommenden Wochen und Monate zeigt uns viel Spannenes. Es stehen wieder einige sehr interessante „Tipps & Tricks“ auf dem Programm:

– Keine Angst vor Linux! Alternativen zu Microsoft Windows
– TV – Streaming – Fernsehen vor der Glotze war gestern!
– Prezi / Fokusky – Präsentationen einmal anders

Da die bereits angekündigte TuTaM „TV-Streaming“ wegen Verhinderung des Referenten Walter Karas (er muss sich jetzt zuerst mal um einen ordentlichen Ablauf der Europawahl kümmern) verschoben werden muß, darf ich Sie bitten, die Termine unseren Mails oder der Homepage zu entnehmen.

Geplant ist in absehbarer Zeit auch wieder ein „Dinner@lai“, das sich ja vielleicht auch mit einem anderen Event wie z.B. das DFB-Pokal-Finale oder einem Spiel unserer Mannschaft bei der Fußball-WM verbinden lässt! Wir werden Sie rechtzeitig informieren.

Damit wären wir am Ende der heutigen Kolumne angekommen. Nun kommt noch die versprochene Neuerung: Das Abmelden aus dem Verteiler „LAI-Kolumne“. Wenn Sie diese Infos aus dem Vereinsleben des LAI künftig nicht mehr erhalten möchten, dann klicken Sie bitte auf den folgenden Link. Danach öffnet sich Ihr Mailprogramm mit einer fix und fertig erstellten „Abmelde-Mail“. Sobald Sie diese versenden werden Sie aus dem Verteiler der LAI-Kolumne gelöscht. Alle offiziellen Mitteilungen des Vereins erhalten Sie aber selbstverständlich weiterhin!

[Ich möchte die LAI-Kolumne ab sofort NICHT MEHR per Mail zugestellt bekommen und melde mich deshalb ab.]

In der Hoffnung, dass ich Ihnen in ein paar Wochen (falls ich doch wieder von der „grünen Insel“ Irland zurückkehren sollte) wieder über das Vereinsleben berichten darf, verbleibe ich mit besten Grüßen

Ihr LAI-Schreiberling

Rainer Oettinger