Der Verein

Der Verein „Lust auf Internet e. V.“ wurde im April 1997 gegründet. Damals machten sich ein paar Enthusiasten auf, den Bürgern der Laichinger Alb das Internet und die neuen Medien nahezubringen. Was heute für jedes Schulkind normal ist war zu diesem Zeitpunkt noch ein Medium für „ein paar Verrückte“. Der Verein wuchs aber schnell und die Mitgliederzahl stieg ständig an. Damals lag dies unter anderem daran, dass der Verein über den ehemaligen Sponsor „Bondbox“ in Blaustein günstige Internetzugänge anbieten konnte.
Schon bald unterstützte der Verein auch die Firmen der Laichinger Region bei ihrem Internetauftritt. Es wurden Webseiten erstellt, der Verein übernahm die Registrierung der Internet-Adressen und bot auch schon bald „Webspace“ für die Firmen an.
Einweihung
In der Anfangszeit fanden die Vereinstreffen noch im Nebenzimmer des „Gasthaus Rössle“ statt. Im Sommer 2000 konnte der Verein dann zunächst einen Clubraum und einen Technikraum in der Karlstrasse in Laichingen anmieten.pict0671

Mit viel Engagement wurden die Räume durch die Mitglieder auf Vordermann gebracht.
Im Jahre 2003 mietete der Verein einen weiteren Raum an, der  zu einem Schulungsraum ausgebaut wurde. Bis zum Dezember 2007 fanden dort regelmäßig Computer-Kurse und Themenabende statt. Nach einem Wasserschaden im damaligen Vereinsheim zog der Verein im Januar 2008 in die Heinrich-Kahn-Straße um.
dscn2545

Auch hier war die tatkräftige Mitarbeit von Vereinsmitgliedern gefragt, um aus vier kleinen Räumen einen gemütlichen Vereinsraum und  einen Seminar- und Vortragsraum zu machen.

foto-19-11-11-10-02-47

Während der Vereinsraum für die eher geselligen Vereinsabende genutzt wird, finden im Seminarraum regelmäßig Vorträge im Rahmen der Reihe „Tipps & Tricks am Mittwoch“ statt. Der mit 10 Arbeitsplätzen ausgestattete Raum wird aber auch für Schulungen und Workshops genutzt.

Die „Tipps & Tricks am Mittwoch“, von Insidern kurz „TuTaM“ genannt, haben sich in den vergangenen Jahren zum zentralen Punkt der Vereinsarbeit entwickelt. Immer wieder werden interessante Themen aus der Internet und Computerwelt aufgegriffen und interessierten Gästen vorgestellt. Der Eintritt zu diesen Veranstaltungen ist frei. Neu-Mitglieder nimmt der Verein aber gerne jederzeit auf.

Der

Informationen zur Vereinsmitgliedschaft  –  Informationen für Firmen