LAI-Info Januar / Februar 2013

LAI-Infos
Info Januar / Februar 2013


Liebe LAI-Mitglieder,

das erste LAI-Info in diesem Jahr fällt etwas umfangreicher aus als gewöhnlich. Das liegt insbesondere daran, dass wir die Ergebnisse der Klausurtagung im Januar und der Ausschusssitzung vom Feburar zusammengefasst mitteilen möchten.

Das neue Jahr hat schwungvoll begonnen. Gleich beim ersten Vereinsabend im neuen Jahr war das Vereinsheim außerordentlich gut besucht. Wir verstehen das so, dass viele Mitglieder nach der Weihnachts- und Neujahrs-Pause wieder richtig „Lust auf Internet“ hatten und werten dies als gutes Zeichen für das neue Jahr.
Auch der zweite Vereinsabend war gut besucht. Der geplante „Installationsabend“ mußte allerdings kurzfristig um eine Woche verschoben werden werden, weil sich herausstellte, dass die von Microsoft gelieferte Software nicht zu unseren Rechnern im Seminarraum passte.

Am Samstag, den 19.01.2013 fand dann die Klausursitzung des LAI-Ausschusses statt. Zu Beginn der Sitzung wurden Gerhard Jungbauer und Bernd Mangold durch den Ausschuss satzungsgemäß nachgewählt. Sie ergänzen den Ausschuss mit sofortiger Wirkung bis zu den nächsten Wahlen, die am 06.03.2013 stattfinden werden.

In der Klausursitzung hatten die Mitglieder ein umfangreiches Programm zu bewältigen. Eine „SWOT“- (Stärken- und Schwächen-) Analyse sollte dabei helfen, die Vereinsziele für das kommende Jahr zu definieren. Es wurdem viele gute Ideen gesammelt und Strategien entwickelt, wie diese dann auch umgesetzt werden können. Im Focus lag dabei die Betreuung von Mitgliedern und insbesondere auch von „Noch-nicht-Mitgliedern“. Weiterhin wurden weitere Verbesserungen für das Vereinsheim beschlossen. Dabei wurde jedoch auch erkannt, dass nicht alle Arbeiten, die im und um den Verein zu leisten sind, ausschließlich von den Ausschussmitgliedern geleistet werden können. Schon jetzt gibt es einige Mitglieder, die sporadisch immer wieder Arbeiten übernehmen. Künftig sollen aber weitere Tätigkeiten an andere Mitglieder abgegeben werden, die diese dann eigenverantwortlich übernehmen.

Ganz konkret wird im Moment ein Verantwortlicher für die Getränke und die Snacks im Vereinsheim gesucht. Der- oder diejenige sollte regelmäßig im Vereinsheim anwesend sein und dafür sorgen, dass genügend Getränke und Snacks vorhanden sind. Dazu gehört auch die Verwaltung der Getränkekasse. Interessenten für diese Tätigkeit dürfen sich gerne an den Vorstand, den Ausschuss oder direkt an Rainer Oettinger wenden, der zur Zeit für diesen Bereich verantwortlich ist.

Zu den Verbesserungen im Vereinsheim soll auch gehören, dass das Vereinsheim in regelmäßigen Abständen gereinigt wird. Auch wenn jeder Besucher dazu angehalten ist, für Sauberkeit im Vereinsheim zu sorgen (siehe Hausordnung!), so ist doch ersichtlich, dass immer mal wieder eine „Generalreinigung“ erforderlich wäre. Auch hier ist der Ausschuss der Meinung, dass sich hier durchaus eine kleine Gruppe bilden könnte, die sich alle zwei oder drei Monate im Vereinsheim trifft und dieses wieder auf „Vordermann“ bringt. Auch hier wäre es toll, wenn sich ein paar Mitglieder beim Vorstand oder dem Ausschuss melden würden, die bereit wären, diese Aufgabe zu übernehmen.

Verbessert werden soll auch die Kommunikation – und zwar die richtige, verbale Kommunikation – im Vereinsheim. Als ein Hindernis wurde erkannt, dass man andere Mitglieder oftmal zwar „vom Gesicht her“ kennt, ihm aber keinen Namen zuordnen kann. Um hier nachzuhelfen wird im Vereinsraum eine Pinnwand installiert, an die dann Bilder (mit Namen) der Gäste gepinnt werden, die regelmäßig anwesend sind. Natürlich wird niemand zwangsweise abgelichtet. Wir würden uns aber freuen, wenn viele bei unserer Aktion mitmachen würden. Bernd Mangold hat in einer Rund-Mail ja schon um die Übersendung von Bildern gebeten. Diesen Aufruf möchten wir an dieser Stelle gerne wiederholen. Digitale Bilder können an Bernd.Mangold@lai.de zugesandt werden.

Im Mittelpunkt der Vereinsabreit werden auch 2013 wieder die „TuTaMs“, die „Tipps und Tricks am Mittwoch“, stehen. Einige „TuTaMs“ wurden bereits geplant. Diese sind auf der Homepage des LAI abrufbar. Vermehrt soll es künftig die Möglichkeit geben, vorgestellte Hard- und Software nach dem Vortrag in einem praktischen Teil direkt auszuprobieren.

Zu einem, eventuell auch zwei Themenabenden wird der LAI wieder in das „Alte Rathaus“ einladen. Die Themen und Referenten werden noch bekannt gegeben. Nachdem die Teilnahme am Stadtfest als Erfolg gewertet werden konnte (weniger finanziell als ideell), wird auch für das kommende Jahr eine Teilnahme angestrebt. Allerdings sind natürlich auch dann wieder viele helfende Hände gefragt.

Die Vereins-Homepage soll noch attraktiver gestaltet werden, in dem die „Tipps des Tages“ öfter aktualisiert werden und auf Veranstaltungen des Vereins noch früher hingewiesen wird. Neu belebt werden die „Termine in der Region“. Künftig werden hier wieder alle Veranstaltungen aus Laichingen und den Nachbargemeinden zu finden sein. Ein weiterer „Eye-Catcher“ wird ab Mitte Februar unserere neue WebCam sein. Nachdem „der LAI“ vor Jahren schon den Bau des Kreisverkehrs mit einer WebCam begleitet hatte, wird die Welt nunmehr auf den Laichinger Marktplatz schauen. Näheres hierzu gibt es dann in einer gesonderten Info.

Zum Abschluß der Klausursitzung gab der „Finanzminister“ Richard Fülle noch einen akutellen Überblick über den Kassenstand. Zwar verfügt der Verein über ausreichendes Polster an Rücklagen, dennoch erscheint es sinnvoll, sich Gedanken über Ausgaben und sinnvolle Einsparungen zu machen. Einen detaillierten Überblick wird Richard Fülle an der Mitgliederversammlung geben.

Nachdem die beiden folgenden Vereinsabende zum gemütlichen Informationsaustausch genutzt wurden, stand am 05.02.2013 die erste reguläre Ausschusssitzung des Jahres an. Die wesentlichsten Beratungen und Beschlüsse in Kurzform:

– Durch Umstellungen der Modalitäten beim Einzug der Vereinsbeiträge sind ab 2014 wesentliche Veränderungen der derzeit genutzen Vereinsdatenbank erforderlich. Es wird deshalb die Beschaffung einer besonderen Vereinsverwaltungssoftware erwogen.

– Die neue WebCam soll am 13.02. der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

– Eine Pinnwand für Bilder der Vereinsmitglieder wurde bereits beschafft. Die Rückmeldung der Mitglieder lässt allerdings leider zu wünschen übrig. (Also nochmals: Bilder bitte an Bernd Mangold schicken!

– Vorbereitungen für die Mitgliederversammlung am 06.03.2013, bei der der Vereinsausschuss neu gewählt werden muss.

– Projekte: Es sollen Ideen für ein „Stadtwiki“ und/oder eine LAI-App gesammelt werden. Für die Umsetzung sollten Teams mit je ca. 5 Personen gebildet werden.

– Die Beleuchtung im Vereinsraum soll angenehmer gestaltet werden.

– Thomas Speer berichtet von einem erfogreichen LAI-Workshop, bei dem nochmals die Arbeit mit dem „iPad“ vorgestellt wurde. Hierbei konnten wieder neue Vereinsmitglieder gewonnen werden. Ein weiterer Workshop „Internet für Einsteiger“ ist vorgesehen. Ein Termin hierfür steht noch nicht fest.

– Abarbeitung einiger offener Tickets im LAI-Ticket-System.

– Termin für die nächste Auschusssitzung: 05.03.2013 Auch diese Sitzung ist „vereinsoffen“, d.h. LAI-Mitglieder sind eingeladen, beratend an der Sitzung teilzunehmen.

Die ersten „Tipps & Tricks“ des Jahres stellte am 06.02.2013 Walter Karas vor. Er zeigte die Funktion des „WhatsApp Messengers“ und wies auch auf Probleme und Schwächen des Produkts hin. Trotz der schlechten Witterungsverhältnisse waren zahlreiche Gäste ins LAI-Vereinsheim gekommen, um sich zu informieren.

Am kommenden Mittwoch, den 13.02.2013, wird es im Vereinsheim wieder gemütlich zugehen. Es ist zwar kein besonderes Programm vorgesehen, aber es stehen aber noch einige Arbeiten an (Programm-Installationen, Einrichten eines neuen PC u.a.). Eventuell gibt es auch noch ein kleines „Dinner@lai“. Auch hierzu folgt gegebenenfalls noch eine extra Info.

So, damit wären wir am Ende eines sehr umfangreichen LAI-Infos angelangt. Das nächste Info wird wieder deutlich kürzer. Versprochen!

i.A.
Rainer Oettinger
-Lust auf Internet-